Post Mortem - Das Morden geht weiter

Post Mortem - Zeit der Asche
von Mark Roderick

Zeit der Asche ist der zweite Band der Post Mortem Reihe von Mark Roderick und wieder ein solider Thriller.

Diese Fortsetzung greift die Geschichte des ersten Bandes auf und führt sie spannend weiter. Auch wenn dieser Teil ebenfalls in sich abgeschlossen ist sollte man doch vorher Band 1 gelesen haben, das erleichtert das Leseverständnis enorm. Liest man die beiden Bände direkt hintereinander (so wie ich) dann hat man allerdings viele Wiederholungen.

Auch dieser Teil ist flüssig und in einem tollen Schreibstil geschrieben. Die beiden Erzählperspektiven werden diesmal um eine dritte aus der Sicht des gesuchten Verbrechers erweitert. Wieder wechseln sich kurze Kapitel ab.

Ein Auftrag des Profikillers Avram läuft ganz anders als geplant. Plötzlich wird er selbst zum Gejagten. Parallel dazu erhält er Informationen zu den aus Band 1 bekannten Snuff-Videos und beginnt mit Ermittlungen gegen die Hintermänner. Er ist immer noch der klare Sympathieträger, ein Killer mit Herz, besonnen und gut organisiert.

Emilia Ness wird durch einen anonymen Hinweis zu einer Leiche geführt. Sie erkennt dass das Morden weiter geht und die Hintermänner immer noch aktiv sind. Leider stolpert sie recht unrealistisch in ihren Ermittlungen herum und scheint immer einen Schritt hinter Avram zu stehen. Zum Glück beginnt sich ihr Privatleben zu organisieren (kein notgeiles Schmachten mehr!!). Ihre Teenager Tochter nervt allerdings, genauso wie die tausend Schilderungen von Emilias Kopfschmerzen.

Erfreulich ist, dass die beiden viel eher aufeinander treffen und diesmal mehr auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind. Eigentlich logisch, dass hinter den Verbrechern aus Band 1 noch viel mehr steckt.

Das Cover dieses Bandes ist ebenfalls wieder ungewöhnlich und mit seiner Struktur faszinierend.