Würdiger Nachfolgeband mit Spannung pur!

Post Mortem - Zeit der Asche
von Mark Roderick

Avram Kuyper ist zurück... und mit ihm geht es weiter in den Ermittlungen, die ans Licht bringen sollen, wer verantwortlich war für den Tod seines Bruders und seines Sohnes. Avram kommt an ungeschnittene Videos, die belegen, wie grausam gemordet wird und: man kann sogar die Mörder erkennen! Jetzt hält Avram natürlich nichts mehr, er sinnt auf Rache. Aber ihm ist auch bewusst, dass er mit der Unterstützung der Agentin Emilia Ness, die schon Monate zuvor im Fall seines Bruders ermittelte, viel schneller an sein Ziel kommt und versucht, sie zu einer Zusammenarbeit zu bewegen...

Charaktere:

Zum einen begegnen wir im Fortsetzungsband natürlich Avram Kuyper, dem Auftragskiller mit Gefühlswelt. Ich mochte ihn schon im ersten Band und das hat sich im zweiten keineswegs geändert. Er ist mit den Jahren wohl weicher geworden und weil er bei einem Auftrag sein "Opfer" nicht kaltblütig ermorden wollte, da dessen Kind sich auch in Reichweite befand, hat ein "Kollege" den Job erledigt, was Avram sehr in Bredouille brachte. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich mit ihm mitgelitten habe, auch wenn sein Job natürlich nicht gerade Sympathiepunkte bringt. Ich hatte gehofft, in diesem Band ein bißchen mehr über seine Kindheit zu erfahren bzw. auch, wie er zu seinem "Beruf" kam und ich wurde nicht enttäuscht. Mit der Agentin Emilia Ness wurde ich im ersten Band schon nicht warm und das hat sich leider in diesem Werk noch verstärkt. Ich kann ihre Empfindungen und auch oft ihre Handlungen nicht nachvollziehen und manchmal machten mich ihre Aktionen richtiggehend wütend, vorallem, wenn es auch um ihre Tochter Becky ging.

Mein Eindruck vom Buch:

Genau wie im ersten Teil sind die Charaktere gut gezeichnet und nachdem ich ja dem zweiten Band schon entgegengefiebert habe, kam ich schnell wieder in die Geschichte rein. Die Spannung ließ meiner Meinung nach während des gesamten Buches nicht nach und ich habe es in einem Flutsch durchgelesen. Wie schon gesagt bin ich kein großer Fan von Emilia Ness, doch das gleicht Avram Kuyper wieder aus und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, zu sehr musste ich wissen, ob Avram die Drahtzieher zur Rechenschaft zieht.

Fazit:

Für mich wieder ein absolut gelungener Thriller von Mark Roderick und ein würdiger Nachfolger zu Post Mortem - Tränen aus Blut. Und ich werde definitiv auch sein drittes Werk lesen, auf das ich mich schon riesig freue!