Qualvolles Lesen

City of Girls - Elizabeth Gilbert

City of Girls
von Elizabeth Gilbert

So sehr ich mich auf das Buch gefreut hatte, so sehr wurde ich enttäuscht. Es war ein qualvolle Lesen von Seite zu Seite. Schade.

Das Buchcover hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Die Coloration und auch die Abbildung versetzt in die Zeit, um die sich die Handlung dreht.

Aufgrund des Covers waren meine Erwartungen an das Buch sehr hoch. Doch schon der Schreibstil konnte mich nicht fesseln.

Eine fast 90jährige Frau erzählt in einem Brief einer ihr Unbekannten von ihrem Leben in New York, als wären sie schon seit Jahren die besten Freundinnen. Es geht um wilde, ausgelassene Parties, Sex und

um viel Alkohol. Die Protaganistin näht Kostüme für ein Theater, das kurz vor dem Ruin steht. Und so geht es leider 500 Seiten in verschiedenen Variationen weiter. Na ja.

Teilweise wirken die Figuren sehr lebendig, doch das Bild, das von der Protagonistin dargestellt wird, spottet jeglicher Beschreibung.

Ich denke, die Geschichte hätte sehr viel Potential gehabt. Nur an der Umsetzung hat es meiner Meinung nach gehapert.

Nachdem sehr viele Leserinnen voller Begeisterung über das Buch rezensiert haben, denke ich, dass das alles nur Geschmackssache ist. Meinen Geschmack hat es jedenfalls nicht getroffen.

Fazit: das Lesen des Buches empfand ich als Quälerei.