Was war denn das ?

City of Girls - Elizabeth Gilbert

City of Girls
von Elizabeth Gilbert

Ich hatte mich so unglaublich auf dieses Buch gefreut, da die meisten Leser und Leserinnen absolut überschwänglich davon schwärmen. Doch leider war diese Geschichte für mich eine absolute Katastrophe, die ich zum Schluss hin frustriert zur Seite gelegt habe und abbrechen musste.

Zum einen lag dies an den Charkteren, denn diese sind absolut plakativ, unauthentisch und naiv geschildert, besonders das vermittelte und dargestellte Frauenbild brachte mich an vielen Stellen auf die Palme. Die Frauen in diesem Buch sind naive, dümmliche und auf Oberflächlichkeiten fokussierte Wesen, die in Sachen Intimitäten absolut schreckliche Ansichten vermitteln. Wer im 21. Jahrhundert noch so über die Rolle der Frau schreibt, der hat in meinen Augen etwas falsch gemacht. Natürlich spielt dieses Buch in der Vergangenheit und ist deshalb nicht mit den Maßstäben der Zeit zu vergleichen, aber in diesem Buch gibt es keine einzige normale, denkende Frau und das konnte ich nur schwer ertragen. Die Männer in diesem Buch sind ebenfalls die typischen Stereotypen und erfüllen jedes Klischee was man über das hier dargestellte "starke Geschlecht" haben kann.

HInzu kommt eine absolut langweilige Geschichte, die nicht an Fahrt gewinnt und mich sehr langweilte. Das einzig posititve ist der wirklich scöne und flüssige Schreibstil, der durchaus Potential hat.

Mein Fazit:

Ein verwerfliches Bild von Mann und Frau und eine Geschichte die zwischen Langatmisgkeit und Unverständnis dahindümpelt.