Rätsel und Romantik

Das Geheimnis des Duke -

Das Geheimnis des Duke
von Stefanie Neeb

Ich liebe Rätsel und Liebesgeschichten, daher hat dieses Escape-Buch sofort mein Interesse geweckt.
Charlet ist in Jasper verliebt, doch soll sie sich mit seinem unsympathischen Zwilling Arthur verloben.  Ein mysteriöses Kuvert schickt Charlet und Jasper auf eine geheimnisvolle Suche.
Die Geschichte:
Schon der Prolog ist stimmungsvoll und konnte mich richtig gut abholen. Trotz der Kürze waren die Emotionen für mich gut zu spüren und ich war gespannt darauf, zu erfahren, wie es mit Charlet und Jasper weiter geht.
Die Rätsel:
Nach dem ersten, etwas kniffligeren Rätsel folgen direkt mehrere einfachere. Die meisten Rätsel fand ich leicht zu lösen, doch es gab auch ein paar, an denen ich länger knobeln musste. Insgesamt eine schöne Mischung aus schnellen Erfolgen und ein paar kniffligen Herausforderungen.
Illustrationen:
Die Illustrationen passen hervorragend zum Thema und untermalen die stimmungsvolle Geschichte. Die Rätsel sind optisch sehr schlüssig dargestellt.
Konzept:

Die Rätsel werden zu Beginn jedes neuen Kapitels aufgeklärt. Wer keine Lust hat, sich weitere Tipps online zu holen, kann zwischen den verbundenen Seiten nach dem folgenden Kapitel suchen. Auf diese Weise kann man ohne weitere Hilfsmittel auskommen, sollte man bei einem Rätsel nicht weiterkommen.

Da man immer einen Bildausschnitt als nächsten Hinweis bekommt, muss man nach der Rätsellösung diesen Ausschnitt auf den anderen Seiten finden. Dieser Teil hat mir persönlich zwar weniger gut gefallen, doch abgesehen davon konnte mich das Buch gut unterhalten.