ein besonderer Roman

Das Geheimnis des Duke -

Das Geheimnis des Duke
von Stefanie Neeb

Also optisch ist das Buch ein kleines Highlight und ein Hingucker - gefällt mir sehr gut. Auch im Inneren Sind die Illustrationen allesamt gelungen, und entführen einen wirklich in die damalige Zeit.

Das Buch ist ein Escape Roman mit einer historischen Liebesgeschichte im alten London. Unterteilt in 24 Kapiteln, wobei man nur zum nächsten Kapitel kommt, wenn man ein Rätsel löst. Eine tolle Idee.

Ich finde die Geschichte, die in diesem Rätsel eingewoben ist, sehr gut und interessant.
Die Rätseln sind auch allesamt gut, und man kommt schon ins knobeln - nicht immer hat man sofort die Antwort. Was ich mir noch gewunschen hätte, Rätsel, wo man durch das vorangegangene Kapitel auf die Lösung kommt - also ev. was jemand gesagt hat oder ähnliches. Die Rätsel passen zwar zum Text, aber die Lösung kommt jetzt nicht unbedingt aus dem Text.

Schwierigkeitsgrad ist mit 4 angegeben (von 5). Ich persönlich würde kein Buch mit leichterem Schwierigkeitsgrad wollen - denn wenn man so ein Buch liest, soll es ja schon auch ansprechend sein.

Im Großen und ganzen hat mich das Buch gut unterhalten - einmal etwas anderes, und erst einmal begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Schade finde ich, dass es nur einmal benutzbar ist - bzw. kann man es natürlich noch benutzen (ich habe alles mit Bleistift geschrieben, und raddiert, somit sind keine Lösungen ersichtlich), aber die Seiten sind alle schon aufgeschnitten - ob das eine Auswirkung beim Lesen hat? Ich denke schon, das es dadurch anders ist.

Im Großen und Ganzen: ein tolles Buch, einmal etwas anderes :)