Reality Show im Paradies

Love Show - Britta Sabbag

Love Show
von Britta Sabbag

Die 17-jährige Ray lebt ihr beschauliches Leben auf einer wundervollen paradiesischen Insel, in der das Leben einfach ist und immer nach denselben Regeln abläuft. Doch Ray ahnt nicht, dass ihr Leben in Wirklichkeit eine riesige Show ist und sie der bekannteste Reality-TV-Star der Welt. Als Ray sich nicht, wie von den Machern der Show gewünscht, in ihren Jugendfreund Noah verliebt, entschließt sich der Produzent der Serie dazu jemand Neues in die Show einzuschleusen, der diesen Part übernehmen soll. Doch während der Plan aufzugehen scheint, bemerkt Ray immer mehr Unstimmigkeiten in ihrer sonst so geordneten Welt, die sie an ihrem Leben zweifeln lassen.

Die Geschichte von „Love Show“ erinnert alles in allem wirklich sehr an die Truman Show mit Jim Carrey nur dass hier Teenager und ihre erste Liebe im Fokus stehen. Ray ist in einer sehr behüteten Welt aufgewachsen und eigentlich ein sehr eigenständiges und schlaues Mädchen, welches ihre Insel in und auswendig kennt. Umso erstaunlicher ist, dass sie bisher nichts von den angebrachten Kameras bemerkt hat oder einige unvorhergesehene Ereignisse in Zweifel gezogen hat. Mr. X, der Produzent der Serie, ist wirklich ein Ekelpaket, dass nur auf Quoten aus ist. Ich verstehe nicht, warum seine Mitarbeiter bei seinen Aktionen, die einfach vollkommen illegal sind, überhaupt mitmachen. Die sich rasend schnell entwickelnde Liebe zwischen Liam und Ray fand ich ziemlich unglaubwürdig. Auch mochte ich das Ende nicht, welches doch sehr fantastische Ausmaße annimmt und damit ein ziemlicher Stilbruch zum Rest der Geschichte ist. Alles in allem liefert die Geschichte durchaus seichte Unterhaltung, konnte mich jedoch nicht überraschen.