Rezension

Reflektierend während einer winterlichen Autofahrt!

Reise durch ein fremdes Land -

Reise durch ein fremdes Land
von David Park

Bewertet mit 3 Sternen

Der Fotograf Tom, verheiratet, Vater von 3 Kindern fährt durch eine schneebedeckte Landschaft von Nordirland nach Sunderland, England. Er holt seinen dort studierenden Sohn Luke für das Weihnachtsfest ab, denn alle Flughäfen sind wegen den starken Schneefällen geschlossen.

Auf dieser langen, einsamen Autofahrt führt er laute und leise Selbstgespräche mit Daniel (wohl sein Sohn), über seine Vaterrolle und Ehemann, über seine Berufstätigkeit, schichtweise weitere Details freigebend - stets in ruhigem Sprachstil voller Trauer, Schuld und Selbstzweifeln.

Das Cover zeigt eine verschneite Waldlandschaft in schwarz/weiß, durchzogen von nur einer schmalen Straße, symbolisch wohl für unseren Weg im Leben zu Erkenntnis und Frieden mit uns selbst.

Bisweilen etwas langatmig in den winterlichen Landschafts-Schilderungen,  überzeugt doch die Intensität des Sprachstils bei der Entblätterung des Seelenlebens des Protagonisten.