Rezension

Romantische Vorgeschichte zu "Ein Bild von dir"

Die Tage in Paris
von Jojo Moyes

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:

Paris, 1912 - Die frisch verheiratete Sophie verbringt ihre erste Zeit als Ehefrau an der Seitere ihres Mannes, dem Maler Édouard Lefèvre. Das Leben in Paris ist aufregend und berauschend und Edouard führt sie in Kreise ein, in denne Sophie, eine einfache Verkäuferin aus der Provinz, sich nie zuvor bewegt hat. Doch das Leben an der Seite eines armens Künstlers hat auch seine Schattenseiten, insbesondere das Edouard Aktzeichnungen von diversen französischen Frauen der Pariser Szene anfertigt. Ob Sophie damit dauerhaft umgehen kann?
Paris, 1998 - Liv verbringt ihre Flitterwochen mit ihrem frischgebackenen Ehemann David in der Stadt der Liebe. Die beiden haben Hals über Kopf geheiratet und gerade Livs Freunde sind in Bezug auf die doch recht überstürtzte Hochzeit skeptisch. In Paris angekommen beginnt auch Liv schon bald an ihrer Ehe zu zweifeln, denn ihre Flitterwochen sind bei Weitem nicht so romantisch, wie sie sich diese vorgestellt hat. Schon bald findet sie heraus, dass David, auf dem besten Weg zum erfolgreichen Geschäftsmann, diverse Termine mit französischen Kunden vereinbart hat. Immer wieder verschwindet er, vertröstet sie und Liv stellt sich immer häufiger die Frage, ob sie den Fehler ihres Lebens begannen hat. Erst ein Gemälde aus dem Jahre 1912 bringt die beiden Liebenden einander wieder näher...

Meine Meinung:

Das Buch ist kurzweilig und eine leichte, aber romantische Lektüre, die sich flüssig lesen lässt. Die Zeitsprünge und wechselnden Erzählperspektiven stören den Lesefluss kaum und auch wenn die Figuren teils etwas blass sind, schließt man sie doch schnell in sein Herz (außer David, der war mir persönlich etwas unsympathisch...). Die Geschichte an sich ist dennoch unterhaltsam, eine nette Lektüre für zwischendurch und ein Muss für alle, die "Ein Bild von dir" bereits gelesen haben!