Ruhig erzählter und doch spannender Krimi

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Klappentext:
Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln trügt ...

Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.
Dieser Krimi spielt auf einen der vielen kleinen Scilly-Inseln, auf Bryher. Dort wohnen gerade mal knapp 100 Menschen die sich ihr ganzes Leben lang kennen und jeder weiß über alles Bescheid. Im Laufe des Buches erfahren wir aber doch einige Geheimnisse...
Ben Kitto hat mit 18 Bryher verlassen und wurde Polizist in London. Ein tragisches Ereignis lässt in die Ruhe auf der Insel suchen,er will dort abschalten und wieder zu sich finden. Doch der Mord an Laura lässt ihn diese Pläne über den Haufen werfen.
Die Geschichte wird ruhig aber doch sehr spannend erzählt und die Autorin schafft es sehr geschickt,dass der Mörder nicht allzu schnell von uns als Leser entlarvt wird. Sie schafft es das raue Klima der Inseln zu transportieren und man sieht  sich mit Ben zusammen über Bryher laufen.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt was für einen Krimi ja eher ungewöhnlich ist aber hier sehr gut funktioniert da man nahe an Ben und seinen Überlegungen dran ist.
Die Auflösung ist ein echter Knaller und lässt einen teils doch betroffen zurück.
Ein tolles Buch auf dessen Fortsetzung ich mich schon jetzt sehr freue!