Ben Kitto ermittelt

Nachts schweigt das Meer - Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer
von Kate Penrose

Bei Krimis verrate ich grundsätzlich nicht mehr zum Inhalt als schon der Klappentext: „… Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen. …“ Ich will ja nicht aus Versehen zu viel ausplaudern.
Mit der Insel Bryher wählte die Autorin Kate Penrose einen begrenzten Raum, der mit seinen knapp 100 Einwohnern recht überschaubar ist, außerdem sorgt ein Sturm dafür, dass niemand auf die Insel kommt oder sie verlässt. Auch ansonsten wurde die Beschreibung der Insel und der Atmosphäre dort wunderbar umgesetzt und man hat beim Lesen die Landschaft bildlich vor Augen, man merkt richtig, dass die Autorin mit den Scilly Inseln vertraut ist. Natürlich wurden auch die Charaktere sehr authentisch und liebevoll beschrieben, so dass sie wirklich lebendig rüberkommen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Form aus der Sicht des Detective Inspectors Ben Kitto, man ist demnach als Leser hautnah bei den Ermittlungen dabei und ist mit ihm eigentlich auf einem Wissensstand. Dadurch wird man als Leser besonders zum Miträtseln bei diesem doch sehr verzwickten Fall eingeladen.
Von mir eine klare Lesempfehlung an alle Krimifans.

Ich danke dem Fischer Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.