Schwache Anfang, aber dann eine irre Steigerung

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

Rachel Childs hat alles, was man sich erträumt: ein Leben ohne finanzielle Sorgen, einen gutaussehenden, liebevollen Ehemann. Doch im Bruchteil einer Sekunde macht ausgerechnet dieser Mann ihr Leben zu einer Farce aus Betrug, Verrat und Gefahr. Nichts ist mehr, wie es scheint, und Rachel muss sich entscheiden: Wird sie kämpfen für das, was sie liebt, oder im Strudel einer unglaublichen Verschwörung untergehen?
Inhaltsangabe auf amazon

So ein widersprüchliches Buch hatte ich echt schon lange nicht mehr.
Die ersten 141 Seiten, ich habe extra nachgeschaut, waren sehr langatmig und mit unbedeutenden Details überfrachtet. Ich musste mich manches Mal zum Weiterlesen zwingen und war kurz davor abzubrechen.
Aber ich habe mir vor ein paar Jahren mal geschworen, kein mir zur Verfügung gestelltes Buch jemals abzubrechen. Aus Respekt den Verlagen gegenüber, die eine ehrliche Rezi erwarten können.

In diesem Fall aber auch zum Glück, denn aus Verzweiflung wollte ich dem Buch nur noch bis Seite 150 Zeit geben, mich zu überzeugen.
Und das hat es denn auch getan. Habe ich für die ersten 141 Seiten über 1 Woche gebraucht, habe ich die nächsten 159 Seiten in nicht mal 24 Stunden gelesen. Unglaublich, was für eine Veränderung.
Ab da wurde es dann so spannend, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Trotzdem bleibt ca das 1. Viertel viel zu langatmig und ich kenne viele Viel-Leser wie mich, die einem Buch eine bestimmte Seitenzahl geben, um sie zu überzeugen. Und wenn die zB bei 100 Seiten liegt, dann erfährt dieser Leser gar nicht, was für ein gutes Buch er da in Händen hält.
Dafür muss ich 1 Stern abziehen.