Schwacher Anfang, gutes Ende

Bittere Lügen - Karen Perry

Bittere Lügen
von Karen Perry

~~Bittere Lügen
Herausgeber ist FISCHER Scherz; Auflage: 1 (24. April 2014) und es hat 400 Seiten.
Kurzinhalt: Man hat ihnen das Liebste genommen.
Aber was, wenn es die Wahrheit, die sie kannten, so nie gab?
In Sekundenbruchteilen liegt ihr Leben in Schutt und Asche. Harry und Robin haben bei einem schrecklichen Erdbeben ihren dreijährigen Sohn Dillon verloren. Auch fünf Jahre später überschattet der unfassbare Verlust, das Gefühl der Ohnmacht und Schuld jede Minute ihres Zusammenlebens. Bis zu dem kalten Wintertag, als Harry denkt, Dillon in Dublin auf der Straße gesehen zu haben. Seither ist er von dem Gedanken besessen, dass sein Sohn noch leben könnte. Und er ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen, um die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen. Mit unvorstellbaren Folgen …
Meine Meinung: Ich brauchte mal ein Buch zwischendurch, was ich schon lange in meinem SUB liegen hatte und da habe ich mir dieses ausgesucht. Und nach 25 Seiten war ich schon so vertieft in das Buch, dass ich wissen wollte, wie es nun weitergeht. Auch wenn die Handlung am Anfang nur so dahin plätschert, ist das Ende dafür umso besser und aufreibender. Die beiden Hauptprotagonisten sind auch sehr sympathisch, man kann richtig mit ihnen mitleiden und man versteht auch deren Hintergründe, warum sie manche Dinge so machen. Die Erzählung wird in zwei Stränge erzählt und leider wird auch vieles wiederholt, denn es wird einmal von der Sicht von Harry und einmal aus der Sicht von Robin erzählt. Und da wird auch vieles überschnitten und noch einmal erzählt, aber dadurch bleibt es auch länger im Gedächtnis. Aber leider bleibt auch die Spannung deswegen ein wenig auf der Strecke, denn es kommt einem vor, als hätte man alles schon mal gelesen, denn die Wiederholungen sind sehr zahlreich. Aber dafür wird die menschliche Psyche sehr gut beleuchtet und man sehr viel nach empfinden.
Mein Fazit: Ein sehr emotionales Psychodrama, was am Anfang ein wenig langatmig zu lesen ist, aber dafür am Ende an Spannung aufbaut. Wer auf menschliche Dramen steht, ist mit diesem Buch sehr gut bedient und ich vergebe 4 Sterne