Sehr atmosphärisch

Kleine Monster -

Kleine Monster
von Jessica Lind

Mein erstes Buch der Autorin und es wird definitiv nicht das Letzte sein. Der Klappentext verspricht bereits keine einfache Lektüre. Ausgangspunkt ist ein Vorfall in der Schule, denn der Grundschüler Luca, Sohn der Protagonistin Pia zu verantworten hat. Aber eigentlich dient dies nur als Beginn einer langen Reise zurück in die Vergangenheit der Protagonistin. Die Kindheit von Pia war von einem Trauma geprägt, das einen ganz anderen Ursprung hat, als der Vorfall in der Schule, aber es führt dazu, dass Pia die aktuelle Situation mit ganz anderen Augen betrachtet. Und auch ihre Kindheit sieht sie Stück für Stück in einem anderen Licht.
Ab Seite eins bin ich in einen regelrechten Lesesog gekommen, der nur gegen Ende leicht nachgelassen hat.
Jessica Lind schreibt sehr bedrückend und atmosphärisch. Die Szenen zwischen Pia und Luca sind manchmal schwer zu ertragen. Obwohl der Roman mit knapp 250 Seiten sehr schmal ist, steckt einiges an Wucht darin. Die Autorin zeigt anhand von Pias Geschichte wie sehr uns die eigene Kindheit prägt und wie man diese als erwachsene nochmal in einem völlig neuen Licht betrachten muss oder sollte. Ein wirklich starkes Buch.