Sehr ergriffend

Die Kinder von Beauvallon -

Die Kinder von Beauvallon
von Bettina Storks

Wir schreiben das Jahr 1965 und Agnes reist im Auftrag ihres Radiosenders nach Frankreich . In einem kleinen Ort fanden im zweiten Weltkrieg viele Flüchtlinge Unterschlupf. Es waren auch viele jüdische Kinder, die in der Schule Beauvallan versteckt wurden. Hier versucht Agnes ihre Kinderfreundin Lily auf zu spüren, von der sie unsanft getrennt wurde und zwanzig Jahre hat sie von ihr nichts gehört. Agnes wühlt in der Vergangenheit und findet nicht immer Gehör.

Dieses Buch ist sehr ergreifend und das Schicksal der Kinder von damals geht einem sehr ans Herz. Wird Agnes ihre Freundin Lily wieder finden? Das Buch wird in zwei Zeitzonen erzählt. Einmal im „Hier und jetzt“ und einmal in der Vergangenheit. Das ist sehr gut gelungen. Es ist eine aufwühlende Geschichte, die einen sehr mitnimmt, aber Bettina Starks versteht, es diese Geschichte so zu erzählen, das die Brutalität des Krieges sich bei den Erzählungen in Grenzen hält und aus zu halten ist. Die Kinder waren in der Schule in Frankreich glücklich und das zählt. Der Schreibstil ist toll und das Buch lässt sich wunderbar lesen. Man möchte allerdings mit dem Schicksal dieser Kinder nicht tauschen.

Aber wer gerne historische Bücher liest, ist hier gut aufgehoben.