Einn Lesehighlight

Die Kinder von Beauvallon -

Die Kinder von Beauvallon
von Bettina Storks

Auch in den dunkelsten Zeiten gibt es zum Glück immer irgendwo einen Funken Hoffnung, ein kleines Wunder. Das hat im kleinen Dörfchen Dieulefit stattgefunden, einer eingeschworenen Gemeinschaft, für die vor allem Menschlichkeit zählte. Ca 1.500 vor dem Naziregime Flüchtende haben hier vorübergehend Unterkunft gefunden, und viele der Kinder sind in der Schule von Beauvallon unterrichtet worden.

Agnes, die Stimme eines Freiburger Rundfunksenders, erhält von ihrem Chefredakteur die Möglichkeit, über genau dieses kleine Dörfchen eine Reportage zu schreiben, obwohl es sich dabei um ein heißes Eisen handelt. Ihr Interesse ist schnell geweckt, hofft sie doch, dabei auch etwas über ihre verschleppte jüdische Freundin Lily aus Kindertagen zu erfahren.

Bettina Storks neuer historischer Roman „Die Kinder von Beauvallon“ vermischt wieder gekonnt Realität und Fiktion zu einer fesselnden und berührenden Geschichte.

In zwei sich ergänzenden Handlungssträngen begleiten wir Agnes bei ihrer Recherche in der Gegenwart und bekommen Einblicke in Lilys Lebensweg, der sie vom Internierungslager auf einem gefährlichen Fluchtweg nach Dieulefit führt. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und jeweils einer Person zugeordnet.

Einmal begonnen fällt es sehr schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen, auch wenn das Thema schwer ist und teilweise sehr aufwühlt. Trotzdem kann es nie genug Romane wie diesen gegen das Vergessen geben. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.