Kinderfreunde

Die Kinder von Beauvallon -

Die Kinder von Beauvallon
von Bettina Storks

Ich liebe die Romane von Bettina Storks und freue mich jedes Mal, wenn ich in einer Vorschau ein neues Werk sehe. Und die Geschichte von Dieulefit, dem kleinen Dorf in der Drôme provençale, habe ich seit "Das geheime Lächeln" erwartet. Ich war sogar schon in diesem Ort und habe so beim Lesen alles gut vor Augen gehabt.
Das Buch beginnt bereits mit einem emotionalen Prolog, als die kleine Lily mit ihren Eltern im Jahr 1940 deportiert wird und somit auch von ihrer besten Freundin Agnes getrennt wird.
Neben der Zeitebene der Kriegsjahre gibt es die aus dem Jahr 1965. Agnes ist mittlerweile Radiomoderatorin und mehr als unzufrieden mit den "seichten" Themen, mit denen sie sich befassen muss. Doch dann erhält sie von ihrem Chef einen Auftrag, den sie noch nicht öffentlich machen soll. Sie reist nach Dieulefit und zur Schule Beauvallon und erfährt die unglaubliche Geschichte dieses kleinen Ortes - und dies  ist die wahre Geschichte von Dieulefit. Agnes hat ihre Kinderfreundin Lily nie vergessen, aber sie hat sie trotz Recherchen nicht wiedergefunden und war lange der Auffassung, sie sei tot.
Erzählt wird der Roman aus wechselnden Perspektiven und wir erfahren viel über die Résistance, Dieulefit/Beauvallon, aber auch über das Vichy Regime und die sehr schwierige Vergangenheitsaufarbeitung in den 1960er Jahren. Wie immer ist es der Autorin gelungen, perfekt Fiktion und historische Realität miteinander zu verknüpfen - sehr empfehlenswert auch der Anhang des Buches - und einen fesselnden, emotionalen, überraschenden Roman zu schreiben, den ich gewissermaßen "inhaliert" habe. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und jede/r hat seine Stärken und Schwächen, es geht um Verzeihen, um ein Leben unter extremen Bedingungen, Vertrauen und Misstrauen, starke Frauen und so viel mehr.
Ein einfach unglaubliches Buch, das mich sicherlich noch lange beschäftigen wird.