Rezension

Sehr gefühlvoll und emotionsgeladen

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

So weit die Störche ziehen
von Theresia Graw

Bewertet mit 5 Sternen

"So weit die Störche ziehen" ist ein wunderbar gefühlvoller und emotionaler Roman mit 640 Seiten.

Die junge Dora genießt ihre Jugend in vollen Zügen, sie hat viele Verehrer, eine tolle Familie und auch sonst mangelt es ihr an nichts. Bis zu dem Tag, an dem sie auf einem Fest ist und der Kriegsbeginn angekündigt wird. Ab da verändert sich ihr Leben schlagartig, denn ihr Vater wird eingezogen. Die 16 Jährige Dora lernt nun, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und muss viele traurige Schicksalsschläge hinnehmen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich konnte mit Dora mitfühlen. Das Leben damals muss wirklich schlimm gewesen sein und man bekommt einen umfassenden Einblick in die damalige Zeit.

Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen und die Autorin hat es geschafft, die Geschichte gut zu transportieren.

Wie es für Dora ausgeht solltet ihr selbst herausfinden! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen wundervollen Roman.