Gutshof Prinzessin beweist Größe und Stärke

So weit die Störche ziehen - Theresia Graw

So weit die Störche ziehen
von Theresia Graw

Gutshof Prinzessin beweist Größe und Stärke

Ich muss gestehen, das mir der Einstieg in die Geschichte sehr schwer gefallen ist. Am Anfang war mir Dora sehr unsympathisch und es ging mit etwas auf die Nerven, das sie gefühlt Seitenweise als wunderschön und unwiderstehlich beschrieben wurde. Aber bei diesem Buch muss man am Ball bleiben. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr versteht man die Herangehensweise der Autorin.  Denn aus einem unbedarften Mädchen, das sich am Anfang des Buches darüber aufregt, nicht mehr tanzen zu dürfen, wird eine junge Frau die alles daran setzt, das Gut ihrer Familie und die Menschen in ihrer Umgebung zu retten. Eine junge Frau, die die schrecken des zweiten Weltkrieges immer mehr zu spüren bekommt, und mit jedem Schicksalsschlag stärker zu werden scheint. Dora hat im Laufe des Buches unglaublich gewonnen.

Die Ortsbeschreibungen haben mir sehr gut gefallen, die Landschaft Ostpreußens und die Stadt Königsberg erstrahlen im alten Glanz. Die Geschichte geht einem in ihrem Verlauf immer mehr unter die Haut und man hofft und hängt mit Dora und ihrer Familie.