Sehr sachlich

von

Wonderlands (Laura Miller)
Erschienen: 12. Oktober 2020
Seitenzahl: 320
Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Hardcover: 28,00€
ISBN: 9783806240728
Die Autorin
Laura Miller ist bekannte Journalistin und schreibt vor allem für den "New Yorker", den "Guardian", "Slate" und für "Harper". Die Amerikanerin lebt und arbeitet in New York und ist Mitbegründerin des Online-Magazins "Salon.com". 2008 erschien ihr Buch "The Magician`s Book: A Skeptic´s Adventures in Narnia".

Hutmacher: "Du bist schrecklich spät, weißt du? Unartige."

Alice: "Zeit ist in Träumen sonderbar."

(aus "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll)

Wonderlands - quadratisch, praktisch, gut?
Wer denkt nicht zuallererst an mein absolutes Lieblingsbuch in der Kindheit "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll? Passend zum Winterwonderland im Januar diesen Jahres 2021, erschien Ende des letzten Jahres dieser zugegebenermaßen Wälzer, welcher mit einem wunderschönen Cover besticht und durch seine Verweise auf einige Fantasy-Highlights der letzten Jahre zum Träumen einlädt. Buchtitel wie "Narnia", die Fantasiegeschichte über ein verstecktes Land im Kleiderschrank, oder "Neverland", das Land vom niemals älter werdenden Peter Pan, der noch heute so vielen Kindern wie Erwachsenen aus der Seele spricht bis hin zu neuzeitlichen Klassikern wie "Harry Potter", die Reihe, die sicher jedem bekannt sein dürfte und zu meiner absoluten Lieblingsreihe gehört. Neben diesen Titeln zeigt das Cover zudem Skizzen ebendieser Fantasiewelten.
Die Autorin begibt sich im Buch auf die Spuren zu den Ursprüngen der Literaturgeschichte. Wer jedoch nur neuzeitliche Fantasy erwartet, wird enttäuscht, denn das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Epochen und greift in seinen Ursprüngen weit zurück. Erhofft hatte ich mir Informationen und kurzweilige "Geschichten" zu Persönlichkeiten und Werken von Stephen King, J. K. Rowling oder auch J.R.R. Tolkien. Nun ist das Buch allerdings viel umfangreicher. Dies führt einerseits dazu, dass es unglaublich viele Informationen enthält, zahlreiche Werke der letzten Jahrhunderte vorstellt und diese einordnen, andererseits sind die Informationen zu den verschiedenen Werken recht kurz gefasst.
Es handelt sich hier um eine Entdeckungsreise durch die Welt der fantastischen Literatur, die auch "Bücherkennern" noch Neuigkeiten aufzeigen kann und Bücher vorstellt, die mir persönlich noch gänzlich unbekannt waren. Auch Werke wie Terry Pratchetts "Scheibenwelt-Reihe", welche in einem zeitlichen Rahmen von rund 30 Jahren entstanden sind werden behandelt, kommen mir hier allerdings an der ein oder anderen Stelle zu kurz.

Peter Pan: "Komm mit mir."

Wendy: "Ich... ich kann nicht fliegen."

Peter: "Ich brings dir bei. Ich zeig dir, wie man auf dem Rücken des Windes reitet."

(aus Peter Pan von James Matthiew Barrie)

Fantasylexikon

Zum noch einmal schnellen Nachschauen zu Werken, die man noch nicht kennt, gerade aus Zeiten, die schon länger Vergangen sind, lädt dieses Buch mit Sicherheit ein. Eine umfassende Auseinandersetzung mit "Harry Potter" oder dem "Herren der Ringe" sucht man hier jedoch vergebens.

Für Literaturliebhaber wie mich, ist ein Werk wie dieses ein wunderbares Geschenk, weshalb sein Erscheinen kurz vor Weihnachten mit Sicherheit marketingtechnisch clever gelöst war. Es ist kurzweilig und lässt den Leser kurz in die jeweiligen Romane hineinschnuppern und macht Lust auf mehr. Es ist umfassend recherchiert und zeigt doch hin und wieder noch bisher unbekannte Überraschungen auf.

Sein wunderschöner Einband lässt das Buch im Bücherregal glänzen und ist ein Zugewinn für alle Bücherwürmer und Leseratten. Für meinen Geschmack enthält das Buch zuviel Theorie und Hintergrund in sehr sachlicher Sprache und Stil, welches das Lesen an sich weniger magisch machte, als erhofft. Ich denke, dass bei einigen Lesern, so auch bei mir eine viel größere Erwartungshaltung vorlag, die das Buch letztlich nicht erfüllen konnte.