Sie kontrollieren dein Leben, bis zu deinem Tod

Die Stimme - S. K. Tremayne

Die Stimme
von S. K. Tremayne

Jo Ferguson ist eine freie Journalistin und versucht gerade ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Durch eine digitale Affäre zerstört sie selber ihre eigene Ehe. Und leider verdient sie nicht so viel Geld wie sie gerne möchte, sodass sie sogar bei ihrer Freundin unterkommen musste. Jo träumt davon ein erfolgreiches Drehbuch zu schreiben und so auf einen Schlag reich zu werden. Und das wird ihr tatsächlich gelingen, nur ahnt sie zu dem Zeitpunkt nicht zu welchem Preis. Außerdem plagen sie die Geister aus der Vergangenheit. Ihr Vater ist schizophren geworden und hat sich am Ende das Leben genommen Das hat tiefe seelische Narben bei Jo hinterlassen, denn sie hat ihren Vater vergöttert.

Als die Home Assistens anfangen mit Jo zu reden und ihr zu drohen ihr ganzes Leben zu zerstören, fühlt sich Jo machtlos und versucht die Vorfälle zu ignorieren. Als aber nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben von anderen Menschen bedroht wird, entscheidet sich Jo zu kämpfen.

Ein rasanter Thriller in dem die Geschehnisse sich regelrecht überschlagen. Bis zu dem letzten Kapitel weiß man nicht als Leser ob die Jo ebenso schizophren ist wie ihr Vater oder ob es jemandem tatsächlich gibt, der sie zerstören will. Erstaunlich realitätsnah und erschreckend wie schnelle man die Kontrolle über das eigene Leben an der Technik übergibt. Das ewig aktuelle Thema ob die KI von Menschen noch zu beherrschen sind oder ob die Menschen längst von KI beherrscht werden, wird hier spannend und detailreich dargestellt

Ich kann es jedem empfehlen, der auf spielerische Art sich mit diesem Thema auseinandersetzten möchte, das Buch zu lesen. Der schreibstill ist flüssig und die 387 Seiten werden nur so beim Lesen verschlugen. Sehr gute Ausarbeitung der Charaktere. Von mir eine klare Empfehlung.