No Sweet Home

Die Stimme - S. K. Tremayne

Die Stimme
von S. K. Tremayne

Wenn die smarte Haustechnik zu einem ungreifbaren Täter wird und du dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst - dann gute Nacht!

Das Leben von Jo Ferguson sieht momentan alles andere als rosig aus. Nach der Trennung von ihrem Ehemann bietet ihre Freundin Jo an in ihrer Luxuswohnung zu wohnen, die sowieso meist bei ihrem Verlobten übernachtet.
Bald fängt der SmartAssistant, genannt Electra, an, der für die Steuerung der Haushaltsgeräte und Elektrik zuständig ist, seltsame Dinge zu machen und Jo erhält eine Drohung. Electra weiß von Jos dunkelstem Geheimnis und will es gegen sie wenden. Ist das wirklich passiert oder bildet sich das Jo alles ein und tritt damit in die Fußstapfen ihres schizophrenen Vaters, der sich am Ende das Leben genommen hat? Es beginnt die ganz persönliche Hölle für Jo; ihre Freunde erhalten übelste von Jos Accounts gesendete Hass-Mails und wenden sich bald darauf von ihr ab. Ihre Konten werden leergeräumt, und Jo wird immer isolierter. Jo steht vollkommen unter der Überwachung von Electra, und diese offenbart ihr Ziel: Sie will Jo in eine solche Verzweiflung treiben, dass diese nur noch den Selbstmord als Lösung sieht...

Sonst nicht so der Fan von Krimis bzw. Thrillern, hat mich dieses Buch von S.K. Tremayne jedoch ungemein gefesselt. Die Technik hat eine ungemeine Macht in dieser Geschichte und spiegelt mittlerweile das reale gesellschaftliche Leben wieder, und dadurch, dass bis zum Ende die alles überwachende Technik den Täter verschleiert, ist es unglaublich spannend zu lesen. Ich habe sehr mit der Protagonistin mitgefiebert und das Schreckliche der sozialen Isolation mit ihr gefühlt, bis ich am Ende von einem unvorhersehbaren Twist aus allen Wolken gefallen bin. Mir hat dieses Buch beim Lesen ein inneres Kribbeln verursacht!