Beklemmend und extrem spannend!

Die Stimme - S. K. Tremayne

Die Stimme
von S. K. Tremayne

Zum Inhalt:
Da Jo nach der Scheidung von ihrem Mann Simon in finanziellen Schwierigkeiten steckt, zieht sie zu ihrer besten Freundin Tabitha.
Tabitha ist beruflich viel unterwegs, so dass Jo die luxuriös ausgestattete Wohnung quasi für sich alleine hat. Die Wohnung verfügt über jeglichen Komfort, der sich per Smartphone und  Home Assistentin "Electra" steuern lässt. Ein kurzer Befehl genügt, und schon sorgt Electra für Licht, Musik oder die optimale Raumtemperatur. Doch eines Tages schallt  völlig unvermittelt die Stimme "Electras" durch den Raum:"Ich weiss, was du getan hast!"
Und mit diesem Satz beginnt ein Alptraum, der Jos Leben zu zerstören droht.

S.K. Tremayne hat hier einen Thriller geschaffen, der diese Bezeichnung vollends verdient. Die Szenen, in denen Electra ein Eigenleben zu führen scheint, sind unheimlich und gruselig, und ich war tatsächlich froh, keinen dieser nützlichen, kleinen Helfer mein eigen zu nennen.
Nach locker-leichtem Start im Plauderton schlägt die Atmosphäre mit dem ersten, bedrohlichen Satz von Electra völlig um. Die Spannungskurve steigt permanent an, es gibt viele unerwartete Wendungen und man kann sich bis zum Ende nie wirklich sicher sein, ob all die schrecklichen Dinge wirklich passieren, oder nur Jos Fantasie entspringen.

Fazit:
Ein rundum gelungen Thriller, der mit düsterer und bedrohlicher Atmosphäre zu fesseln weiss.
Absolute Leseempfehlung!