Solider Krimi, zu vorhersehbar!

Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

Eine unbeliebte Frau
von Nele Neuhaus

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es wirkt düster und deswegen sofort anziehend auf mich ;D Ich hatte schon viel gutes von Neuhaus gehört und habe gedacht ich fange mal von Anfang an mit der Reihe um die beiden Ermittler.

Der Schreibstil ist angenehm, man kommt schnell in die Story rein und ich finde es sehr gut das man am Anfang etwas über die Protagonisten erfährt, so hat man gleich das Gefühl die Handlung besser zu verstehen. Die Charaktere sind ausführlich und bildlich beschrieben und wecken die Neugierde, mehr zu erfahren. Pia Kirchhoff die sich gerade von ihrem Mann getrennt hat und ihr Leben so beschrieben hat als wäre sie die ganze Zeit in dem Schatten ihres Mannes gelaufen, kann jetzt endlich in Aktion treffen. Bodenstein ist hingegen glücklich verheiratet und hat eine erfolgreiche Frau, die Dokumentarfilmerin ist, außerdem hat er zwei Erwachsene Kinder.

Ich finde es besonders gut, das die Autorin die Persönlichkeit der Charaktere mit einfließen lassen hat, dadurch ist man ihnen gleich näher und man kann sich besser in die Geschichte einfühlen. Die Handlung hingegen bleibt sehr flach, es gibt viele Verdächtige, die alle irgendwie in die Sache verstrickt sind und trotzdem weiß man schon genau was als nächstes passieren wird.

Leider ist es einfach ein üblicher Land-Krimi, mit einigen Intrigen, die jedoch jedes Klischee erfüllen und ich mich dadurch leider etwas gelangweilt habe, es ist alles etwas zu vorhersehbar und berechnet gewesen, sodass der Lesespaß und das rätseln über den Täter bei mir nicht eingetreten sind. Ich hatte mir einfach mehr erhofft.

Ich werde die Reihe jetzt nicht komplett aus den Augen verlieren aber so schnell das zweite nicht in die Hand nehmen, Band 3 liegt noch auf dem SUB und das wird sich vorerst so schnell nicht ändern.

Fazit:

Ein solider Deutscher Krimi, der noch ausbaufähig ist, die Story versprach viel hat aber nicht alles gehalten. Die Charaktere finde ich interessant und sie haben definitiv mehr Potenzial. Ich habe die Hoffnung das der nächste Teil besser ist!