spannend und clever, gelungener Thriller

DIE WAHRHEIT - Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Melanie Raabe – Die Wahrheit

Eine neue Frisur, ein neues Leben? Sarah Petersen denkt das es an der Zeit ist einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Vor sieben Jahren ist ihr Mann nach Südamerika geflogen und kam nicht wieder. Ist er entführt worden? Tot?

Nur einen Tag nach ihrem Entschluss bekommt sie einen Anruf vom auswärtigen Amt. Ihr Mann lebt und kommt zurück.

Voller Freude und Hoffnungen warten sie und ihr gemeinsamer Sohn Leo auf Philipp. Doch er steigt nicht aus dem Flugzeug. Stattdessen gibt sich ein Fremder als ihr Mann aus... und niemand will ihr glauben, als sie um Hilfe bittet.

Der Fremde ist von Rache getrieben und er weiß so viel über Sarah, Leo und Philipp.

Ich möchte mich ganz herzlich für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars bedanken. Dies hat jedoch keinen Einfluss, auf meine ehrliche Meinung.

Ich habe bereits „Die Falle“ von Melanie Raabe gelesen und war sehr begeistert, deswegen war ich auf das neue Buch „Die Wahrheit“ sehr gespannt und war froh, dass ich ein Rezensionsexemplar gewinnen durfte.

Auch dieser Roman ist wieder fesselnd und mitreißend geschrieben, sehr komplex und spannend, düster und geheimnisvoll, abwechslungsreich und überraschend.

Jedoch gibt es auch ein paar Längen und Wiederholungen die die Spannung etwas gehemmt haben, obwohl ich einsehe, dass es für die Geschichte wichtig ist.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, das Buch hab ich keine 15 Stunden nach Erhalt komplett verschlungen, da es ein richtiger Pageturner ist.

Die Grundstimmung des Buches ist düster und bedrohlich, ich hatte beim Lesen mehrfach Gänsehaut, aber es war so spannend, dass ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind alle detailreich, glaubhaft und authentisch beschrieben, sodass man sich den Personen Nahe gefühlt hat.

Insbesondere Sarah, aus deren Sicht das Buch in der ich-Perspektive geschrieben ist, war mir sympathisch, aber auch distanziert und geheimnisvoll. Schon früh hat man das Gefühl, dass mehr hinter der jungen Frau steckt. Die Autorin hat es geschafft, Sarah soviel Tiefe zu geben, dass es schon fast unheimlich ist. Sarah hat ihren Mann verloren und als sich der Fremde im Haus einnistet, kämpft sie für ihre Familie und gegen den Fremden. Niemand glaubt ihr, dass der Fremde nicht ihr Mann sein kann. Im Gegenteil, ihre Umgebung hält sie für verrückt. Ist das die Absicht des Fremden?

Aber auch der Fremde (einige Abschnitte sind aus seiner Sicht beschrieben) hat mich in seinen Bann gezogen, denn die Puzzleteile für seine Beweggründe wurden nur sehr langsam zusammen gesetzt und bis zum Schluss blieb unklar, was für Motive er hat.

Aber auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Miriam, Constanze und Mirko waren detailreich und glaubhaft beschrieben und haben die Geschichte stimmig abgerundet.

Ein wirklich gelungener, überaus spannender Thriller, der mich beeindruckt hat.

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von Melanie Raabe, denn ich liebe das Gänsehaut-Feeling, dass mir ihre Bücher verschaffen. Ihr Buch hat mich berührt und mitgerissen, war emotional und düster, hat mich einfach gepackt und nicht losgelassen, trotz der kleinen detailreichen Ausschweifungen/Längen.

Die Perspektiv- und die Zeitwechsel machten das Buch einfach noch spannender, noch neugieriger.

Die Handlungsorte sind detailreich und gut beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht finden konnte.

Das Cover gefällt mir besonders gut, dezent in weiß und grau gehalten, mit roter und schwarzer Schrift, ist es ein Blickfang. Titel und Cover spiegeln den Inhalt des Buches wieder.

Fazit: spannender Thriller mit Gänsehautfeeling, absolut lesenswert

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne