spannend, aber das Ende .....

DIE WAHRHEIT - Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Für mich war " Die Wahrheit " das erste Buch von Melanie Raabe und im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Nur der Schluss hat mich enttäuscht und den guten Eindruck des Buches und eine 5 Sterne Bewertung unmöglich gemacht.

Sarah lebt in Hamburg in einem der Villenviertel dieser Stadt, arbeitet als Lehrerin und hat einen achtjährigen Sohn. Sie hat sich in ihrem Leben eingerichtet, dass sich vor sieben Jahren schlagartig veränderte , als ihr Mann , ein erfolgreicher Geschäftsmann, auf einer Südamerikareise, die er aus geschäftlichen Gründen angetreten hatte, verschwand. Und jetzt, fast auf den Tag genau nach sieben Jahren, bekommt Sarah die Nachricht, dass ihr Mann nach Hause kommt. Er wurde vor sieben Jahren entführt und seine Freilassung macht es möglich, dass er nach Hause zurückkehrt. Sarah fühlt sich wie vor den Kopf gestoßen, denn sie hatte sich endlich nach 7 Jahren dazu entschlossen ihren Mann für tot erklären zu lassen und damit einen Schlußtrich unter die Vergangenheit zu ziehen. Als sie am nächsten Tag ihren Mann am Flughafen abholt, glaubt sie einem Albtraum ausgesetzt zu sein. Der Mann, der da als ihr Mann aus der Maschine steigt, ist nicht ihr Mann. Was will er und warum gibt er sich als ihr Mann aus ?

Melanie Raabe versteht es Spannung aufzubauen. Sie lässt ihre Protagonisten in verschiedenen Kapiteln zu Wort kommt und jeweils aus ihrer Sicht erzählen. Dadurch wird eine immense Spannung aufgebaut und die Autorin spielt mit dem Leser. Man weiß nie genau, wer nun derjenige ist, der ein Spiel spielt und vor allem mit welcher Intension. Die Beiden umkreisen sich, feuern ihre Spitzen ab und es kommt immer wieder der Verdacht auf, dass Sarah etwas zu verbergen hat. Auch der fremde, wie er hier genannt wird, scheint ein Spiel mit Sarah zu spielen warum und ist er wirklich nur hinter dem Geld des erfolgreichen Geschäftsmann her ?
Wenn der Thriller auf diese Art und Weise weitergegangen wäre und ein furioses Ende den Abschluss gebildet hätte, hätte ich volle 5 Sterne vergeben. Doch leider war das Ende in meinen Augen sehr konstruiert und unglaubwürdig und hat mich enttäuscht und so findet ein Buch mit einer tollen Spannung leider ein fades Ende.