Rezension

Was ist die Wahrheit?

DIE WAHRHEIT - Melanie Raabe

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Sieben Jahre ist es her, dass der reiche Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Reise in Kolumbien verschwand. Seitdem muss die 37jährige Sarah ihren kleinen Sohn Leo allein aufziehen. Gerade beginnt sie mit ihrem alten Leben abzuschließen und etwas Neues zu beginnen. Da erreicht sie die Nachricht, dass ihr Mann noch lebt und bereits am nächsten Tag nach Deutschland zurückkehren wird. Das Medieninteresse ist gewaltig. Zwiegespalten fährt Sarah mit Leo zum Flughafen. Und dann der Schock! Den Mann, der ihr plötzlich gegenübersteht hat sie noch nie gesehen. Es ist nicht ihr Ehemann! Und doch gelingt es ihm, in das Haus Sarahs zu gelangen. Ein Katz- und Mausspiel beginnt…

 

Nach „Die Falle“, die mir sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf den Nachfolger. Wieder punktet das Buch absolut mit seiner hervorragenden, flüssigen und gehobenen Schreibweise.

Erzählt wird aus zwei Perspektiven. Einmal aus der Sicht Sarahs und der des „Fremden“. Zu Beginn überwiegt die Sichtweise Sarahs, doch je tiefer man in die Geschichte eindringt, desto mehr weiß auch „Der Fremde“ von sich preiszugeben. Besonders interessant fand ich es auch ein- und dieselbe Situation aus zwei verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können…

Doch wer ist „Der Fremde“ überhaupt? Er scheint alles über Sarah und Philipp zu wissen. Woher hat er dieses Wissen? War er gemeinsam mit Philipp in Gefangenschaft? Oder darf man Sarah vielleicht nicht alles glauben? Ist sie möglicherweise geisteskrank? Geschickt flicht die Autorin hier und da eine Bemerkung ein und man beginnt an dem Wahrheitsgehalt zu zweifeln. Wem darf man überhaupt glauben?

 

Angenehme kurze Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Dazu der ständige Wechsel der Perspektiven. Spannung ist auf jeden Fall gegeben. Das Ende ist abgerundet, aber auch ein bisschen zu viel des „Guten“.

Dennoch eine klare Leseempfehlung, da der Schreibstil einfach außergewöhnlich gut ist.