Spannender Cold Case

Das versunkene Dorf -

Das versunkene Dorf
von Olivier Norek

Die Pariser Kommissarin Noémie Chastain, die nach einer überstandenen schweren Verletzung im Dienst, zur Wiedereingliederung in den Polizeidienst in ein entlegenes Dorf versetzt wird, muss sich dort alsbald mit einem Cold Case auseinandersetzen. Durch ihre Hartnäckigkeit macht sie sich bei ihren Ermittlungen nicht nur Freunde in Aveyron und gerät bald selbst in größte Gefahr.

Was eher gemächlich beginnt, legt dann aber von Seite zu Seite immer mehr an Spannung und Tempo zu. Auch die Charaktere, allen voran natürlich Noémie, haben ihre Ecken und Kanten und agieren sehr lebensecht. Die Atmosphäre im Dorf sowie die Lebensumstände der dortigen Bewohner ist sehr intensiv beschrieben und gibt der Krimihandlung einen schaurig-schönen Rahmen.

Fazit: „Das versunkene Dorf“ ist ein sehr gelungener Serienauftakt, mit einer ungewöhnlich durchsetzungs- und willensstarken Protagonistin und einem fesselnden und mitreißenden Krimiplot. Meinen Lesegeschmack hat dieser Krimi total getroffen und deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.