Spannender Debütroman

Böse -

Böse
von Jonas Wagner

Spannender Debütroman

Schon das düstere, dunkle Cover stimmt ein auf einen Thriller, der in menschliche Abgründe abtaucht. Es geht um die alleinerziehende Katharina, die mit ihrer Teenagertochter Fenja in dem beschaulichen Dorf Hussfeld einen Neuanfang starten möchte. Doch plötzlich verschwindet Fenja spurlos und nichts ist wie es scheint.
Gerade in den ersten zwei Dritteln des Buches punktet die Story mit viel Spannung. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass man nicht mit dem Lesen aufhören möchte. Auch die Geschichte selbst ist mal etwas anderes und man merkt gleich, dass im idyllischen Hussfeld nicht alles so harmonisch verläuft wie gedacht. Viele Akteure verhalten sich sehr abweisend, scheinen etwas zu verbergen. Die Darstellung dieser mehr als fragwürdigen Dorfgemeinschaft gelingt Jonas Wagner anfangs sehr gut.
Je weiter die Geschichte jedoch fortschreitet umso mehr fand ich, merkte man dem Buch an, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt. Vor allem am Schluss, als die Spannung eigentlich ihren Höhepunkt erreichen sollte, hätte man manches noch besser ausarbeiten können.
Insgesamt ist dem Autor hier aber eine sehr unterhaltsame, spannende Geschichte gelungen, die gut unterhält und niemals langweilig wird. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Jonas Wagner und wie es in Hussfeld vielleicht weitergehen wird.