.. die tiefsten Abgründe des Menschen

Böse -

Böse
von Jonas Wagner

Ein Cover, welches einen verdreckten und kalten Raum zeigt zusammen mit dem ersten Eindruck der Inhaltsangabe und dem Titel „BÖSE“ lässt erahnen, welch spannender Thriller uns hier erwartet.

Mitten im Erzgebirge liegt das wohl sicherste Dorf in ganz Deutschland mit dem Namen „Hussfeld“. Die wenigen Einwohner kennen sich gegenseitig und hier gibt es Niemanden, der sich nicht an die Regel hält.

Dies scheint wohl genau der richtige Ort für einen Neuanfang zu sein und Katharina zieht überzeugend mit Ihrer Teenagertochter Fenja dort hin, um ihr altes Leben nach der Scheidung hinter sich zu lassen. Doch die Einwohner nehmen die Alleinerziehende mit ihrer freizügig gekleideten Tochter nicht mit Freude auf und finden, dass die Beiden nicht in die Idylle des Dorfes passen. Doch plötzlich verschwindet Fenja spurlos und Katharinas Albtraum beginnt. Die Dorfbewohner, der Bürgermeister und sogar der Pfarrer teilen ihre Sorge nicht und sind überzeugt, Fenja ist mit ihrem neuen Freund durchgebrannt.

Doch die verzweifelte Mutter weiß, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen sein muss und macht sich auf die Suche und diese führt sie in die tiefsten Abgründe des Bösen…..

Die ersten Seiten dieses Buches begannen eher etwas ruhiger, doch ich konnte bereits durch das seltsame Verhalten der Dorfbewohner erahnen, dass mich hier eine „böse“ Story erwarten wird.. Und schneller als gedacht kam schon die Wendung und mit dem Verschwinden von Fenja hatte die Spannung ein ganz hohes Level eingenommen.  Der Autor hat seine Protagonisten mit Katharina und Fenja unglaublich nahbar ausgearbeitet und ich hatte direkt eine Bindung zu ihnen aufgebaut. Auch die Nebendarsteller wie den Bürgermeister oder zum Beispiel den Pfarrer konnte man sich bildlich perfekt vorstellen und sich entsprechend seine Meinung bilden. Die unterschiedlichen Erzählebenen fesselten mich an das Buch und ich litt sowohl mit der Mutter als auch mit Fenja regelrecht mit. Die Story blieb nach den ersten Seiten dann auf allerhöchstem Spannungslevel und endete mit einem großartigen Finale.

Mein Fazit:

Ein Thriller, der den Leser in die tiefsten Abgründe des menschlichen Wahns führt.. unberechenbar und einfach nur böse… Hat mich unglaublich gefesselt und nehme ich gerne zu meinen Lesehighlights von 2021 hinzu. 5 Sterne.