Spannender Thriller mit einem Hauch Gruselfaktor

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Es ist sicher nicht mein erster Thriller, den ich von Herrn Fitzek gelesen habe. Um schnell klarzustellen, warum ich "nur" 4 Sterne für dieses Buch vergeben habe: Da es eben nicht mein erster Thriller von Fitzek war, konnte ich relativ schnell feststellen, welche Richtung dieses Buch einschlagen würde und letztenendes hatte ich mit meiner Vermutung auch Recht. Da für mich die Überraschung ein sehr wichtiger Aspekt eines Thrillers ist, der Punktabzug.
ABER: Das Setting ist erneut genial gewählt und beim Lesen kommt auch gewaltig Spannung auf. Milan Berg ist eher ein Antiheld als ein klassischer Protagonist und gerade für mich machte das den besonderen Reiz an diesem Werk aus.
Das komplette "Ensemble" des Buches ergänzt sich charakterlich immer nahezu perfekt.
Wie von Fitzek gewohnt, spielt er gekonnt mit den Urängsten seiner Leserschaft und schaltet beim Leser auf "Flucht oder Kampf" (wobei Kampf - also das weiterlesen meist überwog).

Fazit:

Ein kurzweiliger, gekonnter Thriller, der mich beim Lesen gut unterhalten konnte und Lust auf mehr machte.