Wie immer etwas verwirrend!

Das Geschenk - Sebastian Fitzek

Das Geschenk
von Sebastian Fitzek

Milan Berg ist mit dem Fahrrad unterwegs, als er an einem Auto vorbei kommt, in dem ein kleines Mädchen, einen Zettel, an die Scheibe hält. Da Milan Analphabet ist kann er die Nachricht nicht lesen. Trotzdem folgt er dem Fahrzeug. Er sieht wie eine Familie offensichtlich fröhlich in ein Haus geht und Milan kehrt erst einmal zurück ins Cafe, in dem er und seine Freundin arbeiten. Später kehrt er zusammen mit seiner Freundin Andra zu der Villa zurück. Dort macht er eine verstörende Entdeckung und es geschehen von nun an seltsame Dinge.

Dieser Psychothriller beginnt spannend und ich war schnell in der Geschichte drin. Immer wieder überschlugen sich die Ereignisse und, wie von Fitzek gewohnt, wurde es immer abstruser. Da ich weiß dass man bei Sebastian Fitzek Romanen nie so ganz auf das real Mögliche achten sollte, wusste ich worauf ich mich einlasse und fand die Story zwar verwirrend aber doch sehr fesselnd. Nur sehr langsam kommt man den Zusammenhängen näher und als dann alles eigentlich schon vorbei ist, kommt es nochmal zu einer Überraschung. Diese ist zwar etwas unglaubwürdig, aber rundet das Geschehene doch noch ab.
Die Charaktere Zoe, Lynn und Jakob, sowie ihre Verwandtschaft  bilden ein Bild von Grausamkeit und Niedertracht.
Milan wird als Mensch dargestellt, der sehr intelligent, aber vom Leben nicht mit Glück gesegnet wurde. Dann gibt es dort noch Andra und die Mitarbeiter des Cafes, diese wirken sehr undurchsichtig.
Fazit: Die Charaktere gefallen mir gut, die Story ist spannend, aber doch mal wieder etwas weit hergeholt. Wem der Bezug zur Realität nicht so wichtig ist und gerne auch grausamere Bücher liest, dem kann ich diesen Psychothriller empfehlen.  3,5 Sterne