Spannendes Cyberpunk - Jugendbuch

Warcross - Das Spiel ist eröffnet - Marie Lu

Warcross - Das Spiel ist eröffnet
von Marie Lu

Mir hat der erste Teil der Duoligie, den ich um Rahmen einer Was-liest-du-Leserunde lesen durfte, sehr gut gefallen.

Der Roman hat einige typische Cyberpunk - Elemente, so ist die Hauptfigur eine junge Hackerin, die schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist und deshalb jede Menge Schwierigkeiten hat. Emika versucht, sich als Kopfgeldjägerin durchzuschlagen, und ist sowohl intelligent als auch tough.
Als sie nicht mehr weiter weiß, erhält sie ein Jobangebot in Japan von ihrem Idol, dem Warcross -Erfinder, Konzernlenker und Billionär Hideo Tanaka.

Das Buch hatte ein paar kleinere Schwächen, so hätte ich mir zum Beispiel eine detailliertere Beschreibung der Technologie in der beschriebenen Welt gewünscht gesamten, aber insgesamt fand ich es sehr spannend und gut zu lesen.

Jede Menge Action und manchmal macht das Buch auch ein bisschen nachdenklich, wenn etwa die Auswirkungen von Mietwucher in den großen Städten angesprochen werden.
Gegen Ende hin wird es dann sogar ein bisschen philosophisch: Was ist wichtiger, Freiheit oder Sicherheit?
Mal sehen, wie und ob diese Frage im zweiten Teil beantwortet wird.