Rezension

Starker Einstieg, schwacher Schluss

Das Geheimnis der Feentochter - Maria M. Lacroix

Das Geheimnis der Feentochter
von Maria M. Lacroix

Bewertet mit 3 Sternen

Mitreißend, ungewöhnlich, wirklich spannend! Aber der Schluss? Plumps. Der Fall aus der Wolke tat weh *.*

Inhalt:
Ohne Zauberkraft wird sie niemals in der magischen Welt bestehen!
Von ihrer Mutter beinahe getötet flieht die damals 15 Jährige Nessya aus dem Sid, um unter Menschen zu leben. 10 Jahre später lebt die jetzt 25 jährige Halb-Fay (Halb Seelie, halb Mensch) ein normales Leben in der Menschenwelt...bis auf die Tatsache, dass sie Magie aufspüren kann, Wesen aus dem Sid erkennen und im Allgemeinen ein Geheimnis in sich trägt, dass selbst ihr verborgen ist...normal eben ^^

Doch ihr Leben verändert sich, als sie den mächtigen Sluagh-Fürsten Cathal begegnet, denn plötzlich scheint ihr zerbrechliches normales Menschenleben in Gefahr. Das, was er will, will sie ihm nicht geben...doch das ändert sich, als ihre beste Freundin Emma von einem Unseelie-Prinzen nach Sid verschleppt wird, denn plötzlich braucht Nessya Cathals Hilfe und den Preis dafür, übersteigt selbst ihre künsten Träume...

meine Meinung:
Och...ich LIEBE Fantasy! Naja, im Grunde LIEBE ich so viele Genre, aber gerade jetzt, bei viel Lernstress ist abtauchen in eine andere Welt immer das verlockenste!
So war es auch bei diesem Buch...ich begann zu lesen und schnurstracks waren die 100 Seiten ausgelesen - an einen Tag, wo ich eigentlich hätte lernen sollen! Das hat mir Mut gemacht, dass das Buch der WAHNSINN sein wird! Vor Freude las ich - dann etwas langsamer - weiter und...tja...jetzt weiß ich, das es zwar gut war, aber eben nicht SO gut, wie erhofft.

Kommen wir einmal zu den Charakteren.....
Nessya ist neben Cathal die eigentliche Hauptperson. Sie musste aus ihrem Heimatland - Sid - fliehen, weil sie ein Mensch ist und keine magische Zauberkraft besitzt. Nach nur wenigen Seiten mochte ich die halb-Mensch-halb-Fay Frau und war froh, dass sie so ein angenehmer Charakter war. Sie hatte kein leichtes Leben, weder in der Menschen-, noch in der Faywelt, doch sie war nie daran zerbrochen, sondern wurde nur stärker! Und das gefiel mir am Meisten an ihr.

Cathal ist ein halb-Seelie-halb-Unseelie-Geschöpf. Von allen Gefürchtet, aber nirgends gehört er wirklich dazu. Für einen Unseelie sieht er zu gut aus, für einen Seelie ist er zu anders...dass er dazu noch der Heeresführer der Wilden Jagd ist, bringt ihn nur Respekt ein, keine Zugehörigkeit!
Doch auch wenn Cathal teilweise so unmenschlich wirkt, und im Grunde gar kein Mensch ist, zeigt er Gefühle. Er ist nicht einfach boshaft, nein, alles was er tut hat einen Plan...naja, fast alles. Nach dem ersten Kapitel aus seiner Sicht war ich einerseits schockiert, andererseits verblüfft, da er einfach ehrlich war!

Die Handlung wird langsam aufgebaut. Man wird in die Welt der Fay eingeführt, lernt ihre Bewohner kennen, bekommt genaue Erklärungen, wie sie aussehen (vor allem von Unseelie) und ist froh, dass man diese Wesen nie zu Gesicht bekommen wird. Man lernt die Welt von Nessya kennen und die Welt von Cathal...alles könnte so schön sein seufz.
Die Betonung liegt hierbei auf könnte, denn auch wenn der Anfang, eigentlich alles so toll war, so spannend, so unmöglich aus der Hand zu legen....ruinierte der Schluss meiner Meinung nach sehr viel. Es ging mir einfach zu schnell, vor allem, wenn man den langsamen Beginn vergleicht. Es wirkte auf mich so, als habe Maria M. Lacroix einen Stress bekommen und deshalb dieses Ende verfasst...sehr Schade, denn im Grunde hatte mir das Buch sehr gut gefallen!

Die Schreibweise ist flüssig. Die Handlung wird aus Nessyas und Cathals Sicht beschrieben, es wird genug Spannung aufgebaut und doch...der Schluss ließ mich aus meiner flauschigen Wolke fallen und ich landete hart auf dem verdorrten Boden *.*

Fazit:
Nach meinem letzten 5 Sterne Buch, musste ich meine Wertung einfach noch weiter nach oben stecken, daher hätte ich "Das Geheimnis der Feentochter" 4 Sterne gegeben, aber mit dem Sternabzug wegen dem Schluss, kann ich den Buch - leider - nur 3 von 5 Sternen geben, was wirklich schade ist, denn es war ja spannend. Der Beginn war ganz klar ein Pageturner, aber die letzten 30 Seiten hatten das Niveau des Buches weit nach unten gezogen...wirklich schade!

Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzungsbände, da noch genug Geheimnisse offen sind und tjaa.. ich bin eine zutiefst neugierige Person ;P