Sternenflüstern

A Whisper of Stars -

A Whisper of Stars
von Tami Fischer

Komplexe Handlung und interessante Charaktere

„A Whisper of Stars - Erwacht“ von Tami Fischer ist der erste Band einer spannenden Fantasy, die einen ganz neuen Blick auf die Sterne gibt.

Die siebzehnjährige Liv lebt auf der abgeschiedenen Insel Haweiki und ist schon immer von einer unstillbaren Sehnsucht erfüllt, die sie von den anderen Bewohnern unterscheidet. Nur ihr bester Freund Finn teilt ihren Wunsch nach einem aufregenderem Leben abseits der vorgegebenen Traditionen. Am Tag des Sternenfestes treffen beide auf einen mysteriösen Fremden und plötzlich erwachen uralte und geheimnisvolle Kräfte. Liv und Finn ergreifen ihre Chance, die Insel zu verlassen, aber sie ahnen noch nicht, welche Gefahren auf sie warten.

Tami Fischers Schreibstil liest sich gewohnt gut und nach dem viele Fragen hinterlassenden Prolog taucht man schnell in die Geschichte ein. Die detailreichen Beschreibungen lassen sofort ein Bild von Haweiki im Kopf entstehen und man kann sich das Leben von Olivia und Finn direkt vorstellen.

Finn und Liv sind die einzigen Außenseiter der Inselbewohner, da sie die Dinge hinterfragen und sich nicht mit den einfachen Erklärungen zufriedengeben. Liv hält dabei mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, aber es wird immer deutlicher, dass sie trotzdem ihrem vorgegebenen Schicksal nicht entkommen wird. Finn ist deutlich besonnener und seine Loyalität zu Liv ist grenzenlos. Diese tiefe und vorbehaltlose Freundschaft der beiden finde ich sehr berührend und authentisch dargestellt.

Das Schicksal von Finn und Liv schlägt zum Sternenfest eine neue und gefährliche Richtung ein und die Konsequenzen daraus sind noch nicht absehbar. Wer von den neu hinzukommenden Charakteren Freund oder Feind ist, kann man nie mit Bestimmtheit sagen. Gekonnt werden von der Autorin falsche Fährten gelegt und trotzdem kann man sich nie sicher sein, welcher Figur man vertrauen kann.

Die Hintergrundstory und die Zusammenhänge zu den Sternen und Mythen sind sehr komplex und nicht auf Anhieb leicht zu durchschauen. Das mindert aber nicht die Spannung, die sich glücklicherweise bis zum Ende hält. Da es sich um den Auftaktband handelt, bleibt das Ende offen und man kann nur sehnlichst auf den zweiten Band warten.

Mein Fazit:

Die fesselnde Story und die starken Protagonisten zeichnen diese gelungene Fantasy aus und ich vergebe gern eine Leseempfehlung!