Konnte mich nicht packen

A Whisper of Stars -

A Whisper of Stars
von Tami Fischer

Hawaiki ist eine Insel, die weit entfernt der restlichen Welt existiert. Hier leben unter anderem Liv und ihr bester Freund Finn. Die träumen davon einmal „Springer“ zu werden und die Welt zu entdecken, Abenteuer zu erleben. Beim jährlichen Sternenfest scheint dieser Wunsch näher zu sein als gedacht, denn nicht nur ein fremder Mann erscheint auf der Insel. Nein, auch geschehen merkwürdige Dinge.

Die Grundidee der verschiedenen Sterne und der Fähigkeiten, die von den Sternen verliehen werden hat mich sehr angesprochen und ich habe eine neuartige Geschichte erwartet die mich in ihren Bann ziehen kann. Leider konnte es diese Geschichte nicht. Doch eine neuartige Welt habe ich hier nicht bekommen. Schon der Name der Insel ähnelt sehr stark Hawaii. Es gab unheimlich viele Begrifflichkeiten die sich sehr ähnelten wie z. B. Beschenkte und Begabte. Solche Begriffe wurden zwar erläutert allerdings im Schnelldurchlauf und dann wars das auch schon. Es gab auch ein Glossar hinten im Buch zu dem ich immer wieder hinblättern musste um die Definitionen zu lesen aber das störte jedes Mal meinen Lesefluss und hat mich sehr gestört. Über manche Begrifflichkeiten bin ich auch immer wieder mal gestolpert, was den Lesefluss zusätzlich unterbrach.

Andere Stellen im Buch wurden meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen und machten die Geschichte langatmig. Diese Stellen hätte man sich sparen und diesen Platz mehr Erklärungen der Begriffe und dem ganzen Zusammenhang widmen können.

Die Charaktere waren mit unsympathisch und blieben eher schwach und blass dargestellt. Ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen und habe mich oft gefragt, warum sie so vieles einfach hinnehmen, da ich tausend Fragen auf einmal an ihrer Stelle hätte. Ab einem gewissen Punkt war es mir dann auch komplett egal was mit ihnen passiert oder auch nicht.

Leider konnte mich die Geschichte nicht packen. Ich kam einfach nicht in die Geschichte rein, die Protagonisten waren mir egal und die Geschichte hat mich immer wieder verloren und nicht ganz packen können. Sehr schade, da ich das Buch gerne gemocht hätte.