Thrill in Wien

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Endlich wieder etwas Neues von Melanie Raabe!

Ihr letztes Buch hat mich so gefesselt, dass ich es innerhalb 2 Tage ausgelesen hatte, Auch dieses Mal, war dies der Fall. (Wenn auch mit einem Tag Zwangspause dazwischen.)
Mit Spannung habe ich ihr neues Werk herbeigesehnt und es klingt wieder richtig spannend und noch dazu spielt es in Wien, in meiner Stadt! Mir kommen selten Bücher in die Finger, die in mir bekannten bzw. selbst besuchten Städten spielen, was es umso spannender macht, wenn man besagte Orte selbst schon gesehen hat.
Das Cover ist auch dieses Mal sehr schlicht gehalten und passt hervorragend zum Stil des Vorgängers; das Motiv gefällt mir wirklich sehr gut.
Der Schreibstil bzw. die Ausdrucksweise ist wiedermal grandios. Jedes Wort ist gut gewählt und exakt platziert. Dennoch waren für mich die ersten 100 Seiten etwas langatmig, da ich nicht wirklich wusste, wo uns die Geschichte hinbringen soll. Der Twist gegen Ende des Buches hat das aber mehr als wett und jede Seite notwendig gemacht.
Mit „Der Schatten“ ist meiner Meinung nach Melanie Raabe wieder ein Meisterwerk gelungen. Sie zählt definitiv zu meinen deutschsprachigen Top 3 Thrill-Autoren. Ihr Vorgänger „Die Wahrheit“ hatte mich zwar schneller gefesselt, aber die Auflösung hat mir in diesem Buch wesentlich besser gefallen, sodass ich beruhigt sagen kann, dass sich die Autorin mal wieder selbst übertroffen hat.
Ich freue mich schon jetzt auf ihr nächstes Werk!
Fazit: Ein spannendes Verwirrspiel mit einer brillanten Auflösung.