Rezension

Tiefgründig und hoffnungsvoll

Die vier Winde -

Die vier Winde
von Kristin Hannah

Bewertet mit 5 Sternen

„Die vier Winde“ ist ein historischer Roman von Kristin Hannah. Die Protagonistin Ela flüchtet nach vielen Schicksalsschlägen mit ihren Kindern von Texas nach Kalifornien, in der Hoffnung, dort ein besseres Leben zu haben.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Durch die bildhafte und atmosphärische Erzählweise konnte ich mich in die damalige Zeit der Weltwirtschaftskrise gut zurückversetzen.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichnete Protagonistin Ela gut einfühlen und mit ihr fiebern, mit ihr leiden und hoffen. Ich fand es sehr authentisch geschrieben und gut recherchiert bzw. Historisches wurde passend und stimmig geändert. Elas persönliche Entwicklung zu einer starken Persönlichkeit wurde einfühlsam geschildert und hat einen durchgehend gefesselt.  

Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll.
Ich empfehle dieses tiefgründige, hoffnungsvolle und berührende Buch gerne weiter. 5 Sterne!