Wirklich toll erzählt

Die vier Winde -

Die vier Winde
von Kristin Hannah

Im Roman begleitet der Leser Elsa, eine Frau Mitte 20, die in den 1920er Jahren in Texas bei gut bürgerlichen Eltern aufwächst. Leider vermisst Elsa jedoch die Liebe und Fürsorge ihrer Eltern, im Gegenteil wird sie von ihnen beschimpft und als schwächlich und mindertwertig hingestellt. Sie ist zu dieser Zeit eine sehr schüchterne Person, die sich fast nichts zutraut. Irgendwann trifft sie auf den jüngeren Raff, und wird von ihm schwanger. Von den Eltern verstoßen lebt sie fortan auf der Farm ihrer Schwiegereltern und packt dort mit an! Doch bald muss sie feststellen, dass das Land immer mehr und weiter verdorrt und immer weniger wächst. Als die Hoffnungslosigkeit immer mehr zunimmt und dann auch noch ihr Kind erkrankt beschließt Elsa nach Kalifornien zu gehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben.

Wieder einmal ist Kristin Hannah mit diesem Werk ein wunderbarer Roman gelungen, der die Leser ganz in die Welt des Amerika der 20/30er Jahre führt. Ich lese immer wieder gerne und viele Romane über diese Zeit, aber meistens handeln sie in Europa zur Zeit der Weimarer Republik und des zweiten Weltkriegs. Was in Amerika vor sich geht, darüber kenne ich nicht so viele Bücher und umso gespannter war ich auf diesen Roman!

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr lebendig und bildhaft und ich hatte die Farm, das Amerika und Kalifornien richtig vor meinen Augen! Zugleich ist der Schreibstil aber auch sehr berührend und so habe ich sehr mit Elsa mitfühlen können! Wie sie von den eigenen Eltern verachtet und beleidigt wird ist schwer zu lesen und ich musste immer wieder schlucken. Umso mehr hat es mich gefreut, wie aus dem schüchternen Mädchen trotz einiger Wiedrigkeiten eine mutige und starke Frau wird! Elsa auf dieser Reise zu begleiten und ihr zur Seite zu stehen hat mich berührt und ergriffen.

Fazit: Eine wirklich berührende und mitreißende Geschichte einer schüchternen jungen Frau, die ihren Weg, ihren Mut und ihre Stärke erst finden muss. Zugleich ein Stück amerikanischer Geschichte die sehr interessant und lesenswert ist. Dafür gibt es eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl von mir!