Rezension

ein hartes Frauenleben

Die vier Winde -

Die vier Winde
von Kristin Hannah

1934 in Texas. Ich hatte keine genauen Vorstellungen vom Leben im ländlichen USA zu dieser Zeit. Jetzt weiß ich, es war vor allem für Frauen ein unendliches hartes Leben voller Demütigungen, Herabsetzung, schwerer Arbeit, unerfüller Sehnsüchte. Elsa Wolcott ist die Heldin dieser Geschichte und in meinen Augen wächst sie im Laufe ihres Lebens über sich selbst hinaus, wird von der unterdrückten schüchternen Bauerntochter zu einer mutigen, starken Frau, die für ihre Kinder und sich selbst ein eigenes Leben aufbaut, die keine Eltern und keinen Ehemann braucht, um zu überleben. Eine Stärke, die beeindruckt, vor allem, weil sie so schwer erkämpft ist.

Kein fröhliches Buch, kein leichtes Leben. Ein Frauenschicksal in den USA. Der Leser muss sich durchkämpfen und wird dafür mit einer intensiven Geschichte belohnt. Ich bin ein Fan von Kristin Hannah und schätze ihre Art zu erzählen und ihre Heldinnen in Szene zu setzen. 4,5 Sterne.