Tolles Finale

Selection - Die Krone - Kiera Cass

Selection - Die Krone
von Kiera Cass

Sorry, wer das Buch noch nicht kennt, wird hier furchtbar gespoilert…

Fakten

Autor: Kiera Cass

Verlag: Fischer Sauerländer

Erscheinungsdatum: 25.08.2016

Genre: Jugendbuch

Seiten: 352

Gestaltung

Das Buch ist genauso glamourös wie die Vorgänger der Reihe und macht sich wunderschön im Regal! Die Frau gefällt mir nicht so gut, wie auf den "America-Büchern", aber das ist ja Geschmackssache und zu Eadlyn passt sich eigentlich recht gut.

Charaktere

Im Voraus hatte ich viele negative Meinungen über Eadlyn gelesen und hatte mich deshalb schon auf eine arrogante, überhebliche, zickig, unsympathische Protagonistin eingestellt. Doch ich finde Eadlyn klasse! Klar, sie ist egoistisch und unnahbar und wirkt kühl. Doch man muss berücksichtigen, dass sie im Fokus des Volkes steht, sich also keine Fehler erlauben kann, sie hat viel Macht und Einfluss und wird auf die verantwortungsvolle Aufgabe einer Königin vorbereitet und das schon seit ihrer Kindheit. Ich finde mit diesem Hintergrund passt ihre Distanziertheit und Kühle sehr gut zum Charakter. Außerdem entwickelt sie sich ja im Laufe der Geschichte auch und ich habe sie richtig lieb gewonnen.

Auch die männlichen Charaktere sind sehr besonders. Und so fiebert man, wie bei America, wieder mit für wen das Casting am Ende gut ausgeht. Ich schwankte zwischen Kile und Hale. Und doch gab es auch immer wieder andere Möglichkeiten wie das ganze enden könnte. Mit Erik hatte ich gar nicht gerechnet. Er passt rein vom Bild in meinem Kopf - klein, gebeugt, schüchtern - nicht in die Rolle des Prinzgemahls. Aber wenn sie denn glücklich sind ;)

Fazit

Ich habe mich vor den zwei zusätzlichen Bänden der Selection Reihe ehrlich gesagt etwas gedrückt. Viele waren nach der grandiosen Trilogie enttäuscht von der Fortsetzung mit Eadlyn. Und ich wollte mir auf keinen Fall diese traumhafte Reihe kaputt machen. Doch ich muss sagen die Befürchtungen waren unbegründet. "Die Kronprinzessin" war zwar schwächer als die Trilogie und die ganze Geschichte nicht so actionreich wie Americas, doch das Finale in "Die Krone" hat es wieder rausgehauen! Ich liebe die Reihe weiterhin :) Das Ende hatte ich mir zwar ganz anders vorgestellt, aber gut… als Epilog hätte ich gerne noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft gehabt. Wie sich so alles entwickelt, wie das Volk reagiert, ob sie auch ehemalige Teilnehmer zu sich ins Schloss holt (vielleicht Hale als Hofschneider?), was Maxon&America so als normales Ehepaar erleben… ohje, ich merke gerade da könnte man locker noch einen Band füllen.