Traurig und ganz nah am Leben

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Titel und Cover lassen auf den ersten Blick keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Buches zu. Nachdem man den Roman gelesen hat, weiß man, dass Hubert, einer der Hauptprotagonisten, 42 Jahre lang Bademeister war und einem Kind, das fast ertrunken wäre, das Leben gerettet hat. Und dass Hubert inzwischen 86 Jahre alt ist und an fortgeschrittener Demenz leidet. Er kann seine Wohnung nicht mehr verlassen, nicht mehr unter freiem Himmel spazieren gehen.

Betreut wird Hubert zuhause von der polnischen 24 Stunden Pflegekraft Ewa. Linda, ein 15 jähriges Nachbarmädchen, löst Ewa manchmal ab und verdient sich so etwas Taschengeld dazu. Was niemand ahnt, Linda ist depressiv und plant ihren Selbstmord. Ihr einziger Freund Kevin ist ein hochintelligenter Jugendlicher, der an der Zerstörung der Erde durch die Menschen schier verzweifelt. Zu ihrer Mutter hat Linda ein denkbar schlechtes Verhältnis, in die Schule geht sie nur sporadisch. Die Nachmittage bei Hubert werden zum wichtigsten Inhalt  in ihrem Leben. Intuitiv findet sie den angemessenen Umgang mit ihm und erleichtert ihm auf liebevoll-flapsige Art den schwierigen Alltag.

Die Autorin war selbst lange in der Pflege demenzkranker Menschen tätig und kennt sich sehr gut in der Materie aus. Das merkt man, denn die Merkmale der Krankheit und die Reaktionen der Familie  beschreibt sie ebenso klar und detailliert wie die unkonventionellen Methoden Lindas und die Pflegetätigkeit Ewas. Auch die schlechten Arbeitsbedingungen ausländischer Pflegekräfte spricht sie an.

Der Roman ist voller schwerer Themen und hat einen traurigen Grundton. Durch Ewas witzige Einwürfe und Lindas respektlose Erzählstimme gewinnt er etwas an Leichtigkeit. Die Personen sind fast durchweg sympathisch mit all ihren Macken, und die Geschichte spielt sich nah am Leben ab. Dadurch kommt es zu Wiederholungen und ein paar Längen. Doch auch das ist authentisch.

Das Ende hat mich aus dem ruhigen Erzählfluss mit Gewalt herausgerissen, und ich bin betroffen, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Wie im richtigen Leben...

Mein Fazit: Ein lesenswerter Roman zu hochaktuellen Themen.