Lebensfroh trotz schwerer Themen

Der Bademeister ohne Himmel -

Der Bademeister ohne Himmel
von Petra Pellini

Es sollte eigentlich eine traurige Geschichte sein, die von Suizid und Demenz handelt. Doch was die Autorin daraus macht ist eine lustige, lebensfrohe Erzählung, die dazu aufruft dem Leben mit Leichtigkeit und Nächstenliebe zu begegnen, um ihm die Tragik zu nehmen.

Die Protagonistin trägt wesentlich dazu bei. Noch mehr der Erzählstil. Beide sind humorvoll, locker, ironisch. Und damit alles, was ich mir von einem unterhaltsamen Roman wünsche. Und trotzdem oder deswegen hat das Buch Tiefe. Es behandelt schwere Themen und deren Tragweite ist während der Geschichte auch spürbar, aber das Buch verzweifelt nicht daran oder lässt sich niederdrücken. Damit gefällt mir das Buch insgesamt sehr gut. Ich bin froh, dass ich das Hörbuch gehört habe und kann daraus hoffentlich einiges für mein Leben mitnehmen. Ich empfehle die Geschichte sehr gerne weiter!