Und wieder ein Super-KING! - ★★★★★

Die Arena - Stephen King

Die Arena
von Stephen King

★★★★★

"Die Arena" ist wieder ein genialer Super-King! Ich stelle immer wieder fest, dass er nach der Roland-Saga endlich wieder RICHTIG schreiben kann. Und ich freue mich außerordentlich darüber!

Witzig: King hat schon 1976 die Idee zu diesem Werk in sich getragen, kam aber nicht weit. Über 30 Jahre später sprudelt dann ein Monumentalwerk aus ihm heraus, das für mich sogar besser als "The Stand" ist.

Ganz ohne dem Leser das Gefühl zu geben, dass diese Story total an den Haaren herbeigezogen ist und ohne extrem-Übertreibungen schildert King hier eine Kleinstadt im absoluten Ausnahmezustand. Es fällt nicht schwer, sich in die Szene zu versetzen, weil King den Leser sanft mit den Tatsachen konfrontiert, so dass man das Gefühl hat, tatsächlich im Geschehen zu sein.

Mir wurde zwischendurch richtig mulmig, weil immer wieder der Gedanke aufkam: was wäre, wenn das HIER passieren würde? Wenn Du selbst unter einer solchen Kuppel wärst?

Es floss schon viel mehr Blut (zumindest auf den ersten 1.000 Seiten) in Kings Büchern und trotzdem vermittelt er Horror pur.

1.279 Seiten bester Unterhaltung - die auch sehr gut filmisch umgesetzt worden sind und bereits im Free-TV zu sehen waren!