Rezension

Unerwartet schlecht: konstruiert und unglaubwürdig

VANITAS - Rot wie Feuer -

VANITAS - Rot wie Feuer
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 2.5 Sternen

Leider konnte mich Ursula Poznanski mit diesem Roman nicht überzeugen.Es ist ein abschließender Band der Trilogie "Vanitas".

Mir hat, um ehrlich zu sein, schon das 2. Buch nicht gefallen und ich habe mir überlegt, ob ich diese Reihe überhaupt zu Ende lesen möchte. [:-k] Aber dann hat doch das Gefühl gesiegt, dass ich die Reihe abschließen wollte. Und nun....

Mir hat es nicht gefallen. [:(] Aber meine Leseschwierigkeiten sind nicht direkt mit der Erzählkunst der Autorin zu verbinden, sondern viel mehr mit der Protagonistin. Ich konnte Carolin von Anfang an nicht leiden. Denn die wirkte nicht glaubhaft. So eine Art Superheldin, die im Alleingang alle besiegt. Und das ist unglaubwürdig... Ich hatte dadurch keinen Bezug zu ihr. Es war mir völlig schnuppe, ob die umkommt oder am Leben bleibt. Gefühlsmäßig empfand ich bei dieser Trilogie und besonders beim abschließenden Band Gleichgültigkeit... sonst nichts. [:-?]

Auch die Handlung habe ich zu bemängeln: konstruiert und unglaubwürdig. Außerdem kann Frau Poznanski wohl nicht besonders gut, mit blutigen Grausamkeiten umzugehen. Die lesen sich bei ihr aufgesetzt und eher störend.

Da ich die Bücher von Ursula Poznanski doch überwiegend zu schätzen weiß und sehr unterhaltsam finde, hat mich dieser Fehlgriff besonders geschmerzt.

Von mir gibt es nur 2,5 Sterne.