Nicht das beste Buch, aber dennoch gut

VANITAS - Rot wie Feuer -

VANITAS - Rot wie Feuer
von Ursula Poznanski

>>> Rezensionsexemplar <<<

Der Abschluss der Trilogie meiner Lieblingsautorin im deutschsprachigen Raum - @ursulapoznanski

Ich weiß, dass sich viele Meinungen an dieser Stelle trennen.
Einige mögen die Bücher, andere finden sie überzogen, wieder andere finden sie solala, manche feiern sie.

Ich bin glaube ich eine Mischung aus allem :D

Im Finale rund um Carolin kommt es zum langersehnten Showdown.
Einer, bei dem Carolin ihre echte Seite zeigt.
Wieder einmal wird es raffiniert, spannend und aufregend. Ich konnte das Buch kaum weglegen und hatte es innerhalb von wenigen Tagen durch.

Es ist schwer, über dieses Buch zu schreiben, ohne den Inhalt der vorangegangenen Teile zu verraten. Daher halte ich mich möglichst vage und hoffe, niemanden zu spoilern oder zu viele Hinweise zu geben ;)

In diesem Band rechnet Carolin ab. Dabei kann es durchaus auch grausam zugehen, auch wenn ich die Schilderungen, obwohl sie realistisch sind, nicht allzu schlimm fand. Zumal die blutigsten Details meist nicht zur Sprache kamen.
Die Art, wie Carolin vorangegangen ist, war äußerst intelligent, auch wenn ich gestehen muss, dass es dennoch zu leicht war. Klar, es gehen Dinge schief, aber bei weitem nicht so viel, wie ich angenommen hätte. Insbesondere muss man bedenken, dass sie im Finale mit einer hochkriminellen Bande abrechnet - im Alleingang, während die Polizei seit Jahren es nicht hinbekommt, die Personen dort zu fassen.
Natürlich, sie kennt diese Personen besser, als die Polizei, und ja, sie geht einen unkonventionellen Weg, der nicht unbedingt ins Gefängnis führen soll.
Dennoch gab es Punkte, an denen ich schon ein klein wenig geschmunzelt habe, weil man merkt, dass es dann doch fiktional ist.

Was nicht bedeutet, dass ich diese Seiten nicht dennoch genossen habe.

In diesem Band ging mir Caro auch nicht mehr so auf die Nerven, wie im Vorgängerteil. Was ich durchaus als sehr gut empfinde.

Tatsächlich gab es auch einige Punkte, bei denen ich durchaus überrascht worden bin. Beispielsweise gibt es eine zweite Sicht im dritten Band, die auch noch mal Dinge von der anderen Seite erläuterte - ich war wirklich sehr erstaunt, als die Auflösung kam.

aber auch hier, wie nicht anders erwartet, sehr intelligent und gut gewählt. Es war zwar nicht eins der besten Bücher der Autorin, aber ich hatte dennoch schöne Lesestunden und konnte das Buch genießen.