Gelungener Abschluss

VANITAS - Rot wie Feuer -

VANITAS - Rot wie Feuer
von Ursula Poznanski

Der zweite Teil hörte so spannend auf, dass ich schon damals unbedingt wissen wollte, wie es nun weitergeht. Carolin hat Wien verlassen müssen, sie wird des Mordes an ihrem Nachbar Norbert verdächtigt und darum hat sie auch keinen Zugriff auf ihre Konten. Sie flieht dahin, wo der Karpinclan, allen voran Andrei, sie wohl nicht vermutet: nach Frankfurt, wo alles angefangen hat. Und sie lebt nur noch für die Rache. Dabei verbündet sie sich mit einem verfeindeten, armenischen Clan, in der Hoffnung, dass dieser in ihrem Sinne gegen die Karpins arbeiten wollt. Doch das ist gefährlich, denn schnell steht sie zwischen den Fronten. Konnte man den zweiten Band eventuell noch ohne Kenntnis des ersten lesen, so ist es hier nicht mehr möglich. Es gibt keinen gesonderten Kriminalfall aufzudecken, sondern die von Beginn an gelegten Fäden zusammen zu führen und zum Abschluss zu bringen. Es gibt zum Glück immer wieder kleine Anstupser, um sich an Ereignisse zu erinnern. Allerdings erscheint Carolin hier doch arg als Superheldin und man darf es nicht allzu genau nehmen, wie sie immer wieder entkommt. Insgesamt jedoch ein spannender und zufrieden stellender Abschluss.