Unterhaltsam

Mister Romance - Leisa Rayven

Mister Romance
von Leisa Rayven

Journalistin Eden glaubt nicht an die Liebe. Für sie sind alle Männer Betrüger und Lügner, so wie ihr Vater. Um Beziehungen macht sie einen großen Bogen und über den Herzschmerz ihrer Mitmenschen kann sie nur lachen. Da kommt es ihr genau recht, als sie durch Zufall von Mr. Romance erfährt. Dieser hat sich darauf spezialisiert, seinen Kunden gegen Bezahlung ein romantisches Rollenspiel anzubieten.
Für Eden ist es ganz klar, dieser Mensch kann nur ein Hochstapler sein, der den Frauen das Geld aus der Tasche zieht. Sie heftet sich ihm an die Fersen um ihn mit einer Enthüllungsstory zu entlarven.

Dies war mein erstes Buch von Leisa Rayven und ich habe ihren Schreibstil geliebt. Der Roman sprüht nur so von Humor und die Charaktere liefern sich einen Schlagabtausch nach dem anderen. Durch die witzigen Dialoge waren mir auch fast alle Personen sympathisch, was mir dabei half, darüber hinwegzusehen, dass ich es ziemlich nervig fand, dass Edens Großmutter und ihre Schwester sie permanent verkuppeln wollten.
Hier sind zwei Extreme vertreten. Eden, die partout Single sein möchte und ihre Familie, für die man nur komplett ist, wenn man ein Teil einer Beziehung ist, da man ansonsten angeblich sein Leben verschwendet. Die Vehemenz, mit der beide Fronten ihren Standpunkt verteidigen, lies mich mehr als einmal mit den Augen rollen. Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass dies ein Liebesroman ist. Natürlich liegt der Fokus darauf, dass zwei Menschen zusammen kommen und nicht, wie man am besten Single ist.

Und dann ist da Max Riley, der selbsternannte Mr. Romance, der mit Charme und guten Manieren nur so um sich wirft. Wer hier nicht schwach wird, hat kein Herz. Ich für meinen Teil war bereits nach wenigen Seiten in ihn verliebt und in jede seiner Rollen gleich mit.
Durch die unterschiedlichen Charaktere in die Max schlüpft und die Szenarien, die er entwirft, sind die ersten zwei Drittel des Buches sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Es hat mir wirklich große Freude bereitet, diesen Roman zu lesen.
Auf den letzten Seiten war der Kitsch dann allerdings so extrem, dass man schon fast Karies davon bekommen konnte. Eden macht eine 180 Grad Wandlung. Vom selbstständigen Single zum weinerlichen Klammeraffen.
Trotz der ein oder anderen lächerlichen Szene überwiegt für mich, dass mich der humorvolle Schreibstil optimal unterhalten hat. Nun bin ich auf den zweiten Band gespannt, in dem Edens Schwester Asha die Hauptfigur ist.