Was wäre, wenn …

Die Republik -

Die Republik
von Maxim Voland

Ein faszinierendes Gedankenspiel: Was wäre, wenn die Geschichte anders gelaufen wäre?
Ein grandioses und extrem fesselndes Debüt. Dieser Roman packt einen schon auf den ersten Seiten. Maxim Voland schreibt die deutsche Nachkriegsgeschichte neu! Europa, 1949: Die neu gegründete DDR umfasst nach einem unglaublichen Coup das gesamte deutsche Staatsgebiet, mit Ausnahme des westlichen Teils von Berlin. Gegenwart: Die DDR ist führende europäische Macht - ein hochmoderner Überwachungsstaat mit einem glücklichen Volk. So scheint es. Während internationale Agentenorganisationen im autonomen West-Berlin ihre Pläne schmieden, wird die DDR von einem furchtbaren Vorfall erschüttert: Über den Platz der Akademie zieht eine Giftgaswolke und fordert zahlreiche Tote. Gustav blickte aus dem Fenster des rotierenden Fernsehturm-Restaurants. Behutsam schob sich der frisch sanierte Platz der Republik am Marx-Engels-Platz in Gustavs Sichtfeld. Das drehbare Restaurant des Fernsehturms kreiste in ewiger Rotation in etwas mehr als zweihundert Meter Höhe und gewärte einen Ausblick auf die verschiedenen Stadtteile Berlins mit ihren jeweils charakteristischen Bauten. Etwas zu seiner Linken erregte seine Aufmerksamkeit: Am Platz der Akademie war eine dicke, gräulich-weiße Wolke zu erkennen, die vom Wind langsam vorangetrieben und verteilt wurde. Ein Unfall? In seinem Bauch kribbelte es, was nie ein gutes Zeichen war. Ein Anschlag? Welche Macht steckt dahinter? Der Ausgangspunkt der Wolke ließ sich nicht ausmachen. Die fetten öligen Schlieren wälzten sich über den Sperrstreifen zum Brandenburger Tor in den Westen - oder kamen sie von dort? Sein Unwohlsein steigerte sich zu blankem Grauen. Der desillusionierter Stasi-Oberst, der französische Dolmetscher Christopher und die junge DDR-Bürgerin Alicia geraten in eine Verschwörung gigantischen Ausmaßes, die das Ende Europas bedeuten könnte ... In seinem Spannungsdebüt "Die Republik" entwickelt Voland ein abgrundtief mitreißendes Szenario: Was wäre, wenn nicht die DDR, sondern das demokratische Deutschland untergegangen wäre? Der Autor entwickelt ein Szenario wie es spannender nicht sein könnte, wo der Schwerpunkt dieses Romans auf ungewöhnlichen Szenarien der Gegenwart liegt. Ein professionell kalkulierter Page Turner und ein gelungener Auftakt für alle, die so etwas mögen! Von vorne bis hinten durchdacht und mit einem Ende das mich jedenfalls sprachlos zurück ließ. Ein Buch wie ich es noch nie gelesen habe, mit einer unglaublich spannenden Idee, die aber auch umso erschreckender ist. Gespentisch und sehr beklemmend! Regt definitiv zum Nachdenken an! Großes Konzept, aber genauso Großes dahinter. Dieses Buch wird bei mir bleiben.