Wenn der Rabe ruft, ruft er nicht zufällig

Wen der Rabe ruft -

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Blue wohnt im beschaulichen Henrietta zusammen mit ihrer Mutter, deren Freunden und ihren Cousinen. Das Alleine klingt schon ansträngend genug, aber Blue ist die einzige, die nicht wahrsagen kann. Alle anderen können nämlich die Zukunft vorhersehen, Karten legen oder sogar geheimnisse erkennen. Nur Blue eben nicht. Sie kann dafür die Kräfte Anderer bzw. Die Magie an sich verstärken. Seit Blue klein ist wird ihr von allen vorausgesagt, dass sie ihre wahre Liebe mit einem Kuss töten wird. Deswegen hält Blue sich von Jungs prinzipiell fern. Was bisher ziemlich leicht war, weil man mit den Raven Boys, den reichen Privatschülern der Aglionby nichts zu tun haben will. Das alles ändert sich allerdings, als sie auf Adam trifft. Da kann sich Blue auf einmal nicht mehr von ihm und seinen Freunden Gansey, Ronan und Noah ferngehalten. Und ist plötzlich mitten drin in einem rießen großen Abenteuer, das gerade erst begonnen hat.
Mit der Neuauflage der Reihe musste ich mich auch mal nach Henrietta zu den Raven boys lesen. Und ich war von den ersten Seiten begeistert. Der Schreibstil gefällt mir unglaublich gut und die Charaktere sind wahnsinnig interessant. Jeder hat einen wiedererkennungswert und ist einzigartig. Während des Lesens wechselt man zwischen verschiedenen Erzählern und weiß so eigentlich immer schon mehr als die Protagonisten. Aber das macht es mit Nichten einfacher, zu erraten, wie es weitergeht. Langweilig wird es sowieso nicht. Und der Wechsel passiert natürlich immer genau wenn es spannend wird. Das Fantasyelement ist sehr subtil eingebaut. Auch wenn die ganze Story nur der Fantasie entsprungen sein kann und manches auch wirklich unerklärbar magisch ist, wirkt alles sehr natürlich. Man erlebt und entdeckt die Magie zusammen mit den Protagonisten. Und das wurde klasse gemacht. Es ist auch Action, Gefühl, ein klein wenig Horror mit dabei. Ich bin froh, dass ich mir den Schuber besorgt habe und gleich weiterlesen kann. Denn auch wenn das Buch an sich echt toll war habe ich das Bedürfnis unbedingt weiterlesen zu müssen, da dieser Band erst der Anfang war und es jetzt erst richtig los geht.
Fazit: unerwartetes Highlight das Lust auf mehr mach